Welches Kampfsystem ist am effektivsten auf der Straße?

5 Antworten

Traditionelle Kampfkünste wurden ursprünglich entwickelt, um sich zu verteidigen. So sollte man nie einen gut trainierten Akteur der jeweiligen Kampfkunstart unterschätzen, egal ob Karate, Kung Fu oder sonstiges.

Wie zudem schon erläutert wurde, Kicks können effektiv sein, jedoch sollten sie ansatzlos und kurz sein.

Auf der Straße hat derjenige die besten Chancen, der die bessere Waffe hat und dazu am Skrupellosesten ist. Das ist leider heute so. Kommt es zu Auseinandersetzungen, sind oftmals irgendwelche Waffen im Spiel, bzw. Gegenstände, die als Waffen genutzt werden können. Das bringt meistens den entscheidenden Vorteil einem unbewaffneten Kontrahenten gegenüber.

Ein weiterer Aspekt ist die, z.T. grenzenlose Brutalität. So wird z.B. auf am Boden Liegende noch eingetreten oder auch rücksichtslose Gewalt gegen Frauen angewandt.

Fazit: Sich fernhalten ist immer die bessere Alternative, egal wie gut man selbst trainiert ist, man weiß nie, was einen erwartet.

Geht es darum, jemandem zu helfen, der attackiert wird, sollte man abwägen, ob es nicht besser ist, Hilfe zu holen oder ob es sonstige Alternativen gibt.

Nahkampf auf der Straße, Verbrecher...?Pistolenschütze. Und als Reserve Messer. Und iegendwelche schmutzigen Tritte zbd Tricks um allenfalls nötige 1, 2 m Distanz zu schaffen.

Der reine Faustkämpfer wird die Mafia-Schießerei nicht überstehen.

Also das kicks auf der Straße nicht effektiv sind, stimmt nicht.

Wenn man die kicks drauf hat und man gut timen kann, sind sie sogar manchmal besser als schläge mit den Fäusten.

Einen starken low kick jemand untrainierten zu geben kann schon das Ende des kampfes bedeuten und man muss nichtmal in Reichweite des anderen gehen.

Meiner Meinung nach ist muay Thai sehr sinnvoll wenn man sich auf strassenkämpfe vorbereiten will.

Man lernt power kicks, boxen, knieschläge im clinch und auch ellenbogen schläge.

Hallo! Allemal ist eine Technik wie Krav Maga interessant. Was alleine für das Durchsetzen im Kampf auf Leben und Tod für das Militär entwickelt wurde erfüllt genau die Kriterien Straßenkampf.

Der Straßenkämpfer setzt eine Kombination aus allen Techniken ein und ist damit optimal aufgestellt.

Gab mal vor einigen Jahren einen Prozess der viel Aufsehen erregte. Da wurden 2 oft international ausgezeichnete Nahkampfmeister auf der Straße von 2 Straßenschlägern verprügelt und gaben selbst an keine Chance gehabt zu haben

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kung Fu hat keine Chance auf der Straße oder gegen einen MMA Kämpfer?

Hast du eine Ahnung, die Leute lernen sich so zu fokussieren das sie eisenstangen an ihrem Schädel zerbrechen...

Aber schau dir gerne mal folgendes Video an, der Typ ist ein junger Kung Fu Mönch und zerlegt sehr wahrscheinlich die meisten Leute auf der Straße oder im Ring wenn er es darauf anlegt 🙄

Alleine wie er die Schläge am Anfang einfach so einsteckt ohne auch nur zu wanken, das ist heftig 😎👍

https://youtu.be/_rt4czyoGa0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senbu  25.04.2019, 01:49

Besonders würde ich die Aufmerksamkeit auf die Haltung seines Kopfes legen(sie haben ja erwähnt wie er die Schläge einfach wegsteckt). Diese Haltung hat eine schützende Wirkung.

RefaUlm  25.04.2019, 09:45
@Senbu

Der Typ kann trotzdem mehr Schläge gegen den Kopf und Körper wegstecken als andere da sie sowas gezielt trainieren... Ich meine die trainieren selbst Schläge gegen den Kehlkopf auszuhalten (auch im video zu sehen) welcher normale mensch kann das bitte?

Senbu  25.04.2019, 11:31
@RefaUlm

Ich wollte damit aufmerksam machen, dass die hart darauf trainieren und alles einen taktischen nutzen hat.