Welches Kabel brauche ich für SAT TV?

Dose in der Wand - (Fernsehen, Kabel, Receiver) gekauftes Kabel - (Fernsehen, Kabel, Receiver)

5 Antworten

Gibt es eine Schüssel am Haus? Dann ist der mittlere (Schraub/F) Anschluss der richtige. Die üblichen Geiz&Blödmarktverkäufer... Die anderen sind für TV- bzw. Radioantenne. Die Verbindungen sind nicht für die hohen Frequenzen bei DVB-S geeignet. Bei Kabelanschlüssen wird in DE eine Dose verwendet, die auch so aussieht, da ist der F-Anschluss aber fürs Internet

SamsaDieDritte
Fragesteller

Nein eine Schüssel haben wir nicht. Habe mit dem Vermieter gesprochen und er sagte Hausantenne. Ich brauche nur ein Kabel mit den Schraubanschlüssen.

unlocker  30.03.2017, 09:12
@SamsaDieDritte

Wenn da nur eine Hausantenne vorhanden ist, wozu ist dann der Schraubanschluss? Dann funktioniert wohl auch nur ein DVB-T2 HD-Receiver (am normalen TV-Anschluss)

peterobm  30.03.2017, 09:14
@SamsaDieDritte

um Sat zu empfangen brauchst unabdingbar eine Schüssel - ob das der Vermieter gestattet? muss er nicht dulden

unlocker  30.03.2017, 09:19
@peterobm

Die Frage ist, warum ist eine SAT-Dose installiert, obwohl keine Schüssel vorhanden ist? Oder die war für einen möglichen Kabelanschluss vorgesehen, und wurde deswegen montiert, hängt aber an der Hausantennenanlage

SamsaDieDritte
Fragesteller

So langsam werd ich irre. Ich habe ja jetzt fast alle Möglichkeiten ausprobiert und nichts funktioniert. Die einzige Möglichkeit die noch offen ist, ist die mit den beiden F-Steckern. Das bringt mir nachher ein Kollege vorbei. Dann probiere ich das aus. Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Receiver?

Wenn das eine Hausantenne ist, ist das dann nicht DVB-C? So ist es nämlich normalerweise, da setzt eine Kabelkopfstation das ankommende Satellitensignal in DVB-C um, da sich dieses besser verteilen lässt als DVB-S.

asdundab  30.03.2017, 08:44

Wenn es SAT ist würde ich hier ein Kabel mit 2 F Steckern nehemem, da es besser hält, es funktioniert aber beides.

asdundab  30.03.2017, 08:45

(Mit SAT meine ich in meinem Kommentar DVB-S)

SamsaDieDritte
Fragesteller
@asdundab

Ich habe auch mit dem ganz normalen Antennenkabel (kein Schraubstecker sondern dieses Coaxial) ausprobiert. Den einen Stecker an der Dose in "TV" und den anderen direkt in das Fernsehgerät beim Antennenanschluss. Passiert leider auch nichts.

SamsaDieDritte
Fragesteller

DVB-C soll doch für Kabelanschluss sein oder nicht? Kabelfernsehen gibts bei uns definitiv nicht

asdundab  30.03.2017, 09:35

Also die Hausantennen, die ich kenne setzen meist auf DVB-C um (von SAT). Die Bewohner braucheb dann einen DVB-C Reciver.

asdundab  30.03.2017, 09:36

Versuche mal die Dose mit dem normalen Steckanschluss am TV zu verbinden und starte einen DVB-C Sender-Suchlauf (Digitaler Suchlauf Kabel)

asdundab  30.03.2017, 09:38

Frage am Besten mal beim Vermieter/der Hausverwaltung nach, was du brauchst.

SamsaDieDritte
Fragesteller

So, ein Bild von Google Earth zeigt mir nun doch eine Schüssel auf dem Dach. Ich werde das gleich mal mit den beiden F-Steckern ausprobieren. Hoffe, das klappt. So langsam werd ich wahnsinnig.

Rede lieber noch mal mit dem Vermieter. Auch wenn auf eine Dose "SAT" darauf steht, so habe ich das dumpfe Gefühl, du hast gar kein Sat.

Eine "Antenne" ist keine Sat-Schüssel. Daher schau mal nach, ob ihr eine Schüssel auf dem Dach oder im Garten habt.

War bisher der  TV mit der Dose verbunden oder hast du selbst eine Antenne anschlossen?

SamsaDieDritte
Fragesteller

Bisher hatten wir DVBT- Stabantenne am Fernsehgerät angeschlossen und fertig. Vor 6 Jahren hatten wir einen alten Röhrenfernseher. Da hatten wir auch einen Receiver (noch analog, nicht digital) und damals hatten wir den Receiver mit einem ganz normalen Coax-Kabel verbunden. Ich bin mir ganz sicher, dass wir damals keine Schraubanschlüsse hatten. Daher bin ich jetzt so verwirrt. Vermieter sagt die Schraubanschlüsse brauchen wir. Wenn das nicht schon so lange her wäre......

Jewi14  30.03.2017, 09:14
@SamsaDieDritte

Mit Schraubanschlüsse hat  das nichts zu tun, ich denke, dass der LNB (das Teil vor der Schüssel wo die Kabel ranhängen) halt noch ein analoger ist.

Hausantenne - klingt nach DVB T

um Sat zu empfangen brauchst natürlich auch eine Schüssel am Haus

ist das gegeben? zum Anschluss dürften die F-Stecker und abgeschirmtes Koaxial-Kabel reichen

SamsaDieDritte
Fragesteller

DVB-T hatten wir ja; da brauchte ich nur die Stabantenne in den Fernseher zu stecken - fertig.

Wenn du eine Schüssel auf dem Dach hast, sollte das mit den F-Steckern funktionieren - das Sat-Kabel in den oberen Schraubanschluss der Dose stecken und mit dem Receiver verbinden, dann Suchlauf starten. Eventuell musst du am Receiver noch den richtigen Satelliten einstellen: Astra 19,2 Grad Ost.

Wenn das nicht funktioniert müssten eigentlich auch andere Mieter Probleme haben. Frag doch mal einen netten Nachbarn ob du dir mal die Verkabelung ansehen darfst, dann bist du auf jeden Fall schnell schlauer.