TV Außenantenne im Wohnmobil?

3 Antworten

Eine Terrestrische Antennen für analoges Fernsehen kannst du Gleich Mal vergessen. Das gibt es nicht mehr.

Wenn dann brauchst du eine für Digitales. Hier wäre ich ganz pragmatisch. Passende Halterung ist ja in der Regel vorhanden. Dann einfach ein Loch rein gebohrt, passende Gummitülle zum abdichten rein. Anschließend das Kabel durch und eine Dose innen gesetzt

Studentenplage
Fragesteller

Nee, nee Bayer80, ist schon klar - terrestrisch ist Schnee von gestern, hatte ich ja auch nicht vor => siehe meine Frage.

Ich will von außen entweder DVB-T oder Sat anschließen. Für mich steht die Frage, ob die Koax-Buchse am TV die beiden alternativen Signale (entweder SAT oder DVB-T) über ein Antennenkabel auch verdaut oder ich noch irgend ein Weichendingens brauche.

DerBayer80  24.10.2021, 12:17
@Studentenplage

Ach jetzt. Sorry. Da brauchst du meines Wissens nach eine Weiche um zwischen den Signalen umschalten zu können. Das Koaxkabel ist ja immer das gleiche. Du müsstest also schon vor der Buchse umschalten je nachdem was du für ein Signal brauchst.

verreisterNutzer  03.07.2022, 14:18
@Studentenplage

Mit 8 Monaten Verzögerung:

- terrestrisch ist Schnee von gestern, hatte ich ja auch nicht vor => siehe meine Frage.

Bemerke den Widerspruch

Für mich steht die Frage, ob die Koax-Buchse am TV die beiden alternativen Signale (entweder SAT oder DVB-T) über ein Antennenkabel auch verdaut oder ich noch irgend ein Weichendingens brauche.

Jedenfalls DVB-T2 ist noch nicht Schnee von Gestern, wird aber wie UKW oder früher DVB-T terrestrisch übertragen.

Ob dein asiatischer Telefunken nur das abgeschaltete DVB-T oder auch DVB-T2 mit dem in Deutschland üblichen HEVC empfangen kann, steht in der Bedienungsanleitung, die ich im Internet nicht gefunden habe.

WENN er es kann: Die Sat-Antenne bleibt in der F-Buchse des TV. Wie beabsichtigt ein zweites Kabel von der Belling-Lee-Buchse am TV (mundartlich IEC-Buchse) ganz ohne überflüssigen Unfug wie Weichen oder Umschalter zur Antenne oder einer Stichdose bzw. Kupplung verlegen.

WENN er es nicht kann: Dann wäre bei Schlechtwetter-Ausfall der Sat.-Antenne für weniger wetterempfindliches terrestrisches DVB-T2/HEVC ein entsprechender Receiver erforderlich, der aber auch bei Schönwetter nur in den Regionen funzt, in welchen der Empfang mit Zimmer- oder Dachantenne auch möglich ist.

Studentenplage
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankefür deine Antwort, hab´s leider heute erst gelesen.

Der TV kann DVB-T2, DVB-C, DVB-C HD, DVB-S, DVB-S2 (HD)

Also:

für DVB-T2: das Antennenkabel in die IEC Buchse des TV stecken und das andere Ende in den Stauraum legen. Bei Bedarf wird eine externe DVB-T Antenne eingesteckt

Aber: was mache ich mit den 2 Kabeln der 2 Sat Schüsseln (eine fest verbaute und eine temporäre, externe) an einer F-Buchse des TV? Umschalter oder einfach ein T-Stück?

Und... kann ich die temporäre, externe Schüssel an das gleiche Kabel, welches ja schon im Stauraum liegt, anschließen am TV müsste es ja dann (wie?) gesplittet werden für IEC bzw. F Buchse oder muss ich ein zweites verlegen?

Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter und basteln trau ich mich nicht, ich will mit der Sat Steuerspannung auch nix zerschießen.

verreisterNutzer  20.11.2022, 11:50
@Studentenplage

DVB-T2 und Satelliten-ZF nutzen andere Frequenzbereiche. Die kann man mit einer Weiche - auch Einschleusweiche oder Combiner genannt - über ein Kabel zusammenschalten. Die Signaltrennung erfolgt entweder auch mit einer Weiche oder einer bereichsselektiven Antennensteckdose.

Ein T-Stück ist ein Verteiler auch Splitter genannt. LNBs nutzen den gleichen Frequenzbereich und daher kann man die nur mit einem für Sat.-ZF ausgelegten manuellen Umschalter oder komfortabler mit einem sog. DiSEqC-Schalter verbinden. Dazu muss dann auch der Receiver entsprechend konfiguriert werden.

Die Montage der Verbindungen muss selbstverständlich ohne Feinschluss von Geflechtdrähten zum Mittelleiter und auch möglichst vollflächigen Massekontakt erfolgen. Im Internet gibt es von selbsternannten Experten leider insbesondere zu technisch überholten F-Aufdrehsteckern viel mehr schaurige Montageanleitungen mit Geflechtverdrillungen und nicht abgesetzten Folien als fachgerechte.

Qualifizierte Antennenprofis verdrillen kein Geflecht und setzen auch beidseitig beschichtete Folien ab. Die Sat.-ZF ist so robust, dass sie meistens auch die Grausamkeiten übler Montageanleitungen verkraftet.

Nimm zum Kabel passende zeitgemäße Self-Install-Stecker. Deren Montage ist kein Hexenwerk und für die stimmen auch die meisten Anleitungen.

Studentenplage
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Mühe leber Dipol, die du dir machst. Trotzdem nach jeder Antwort stellen sich neue Fragen. Z.B. ist die „Ausschleus- Weiche die selbe wie die Einschleus-Weiche nur andersherum? (Antennensteckdose hat keinen Platz).

Kann ich über ein einfachen F- T Verbinder die Signale der externen und der fest eingebauten Sat Schüssel zusammenführen und an die Sat Buchse des TV leiten (es ist ja nur jeweils ein Sat-System in Betrieb.) Der manuelle Umschalter wäre auch möglich, aber wieder ein Klotz mehr an der WoMo-Wand.

ich würde ja gern eine Skizze meiner Idee schicken , geht scheinbar nicht und eine Anruf-Funktion gibts leider auch nicht. Aber Papier ist ja geduldig, du hoffentlich auch.

verreisterNutzer  22.11.2022, 23:26
@Studentenplage
Trotzdem nach jeder Antwort stellen sich neue Fragen. Z.B. ist die „Ausschleus- Weiche die selbe wie die Einschleus-Weiche nur andersherum? (Antennensteckdose hat keinen Platz).

Ja, Weichen funktionieren in beiden Richtungen.

Kann ich über ein einfachen F- T Verbinder die Signale der externen und der fest eingebauten Sat Schüssel zusammenführen und an die Sat Buchse des TV leiten (es ist ja nur jeweils ein Sat-System in Betrieb.)

Dass das nicht geht und warum wurde doch schon beschrieben.

Die Dämpfung wäre noch das geringste Problem aber über ein T-Stück alias Verteiler alias Splitter bekämen beide LNB vom Receiver bzw. Tuner Spannung und würden sich mit Ihren Ausgangsignalen überlagern und gegenseitig stören. So geht es nicht, es darf immer nur ein LNB gespeist werden.

DiSEqC-Schalter können antennennah wahlweise unter unter Dach oder in einem Wetterschutzgehäuse ebenso über dem Dach montiert werden, damit gibt es doch keine Platzprobleme.

Studentenplage
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, ich glaube jetzt komme ich klar.

Platzprobleme…. Im Wohnmobil schon. Ich werde also 2 Combiner und den manuellen Umschalter einbauen.

Danke für deine Hilfe und bleibe Gesund..

Studentenplage
Fragesteller

@Bayer, mann bist Du fix!

Warum eigentlich der Vorschlag "umschlaten"? Ich stöpsel doch entweder die SAT oder die DVB-T Antenne ans Kabel

DerBayer80  24.10.2021, 12:31
@Studentenplage

Mach doch ne Weiche rein. Du schließt diese mit einem Kabel an der Buchse an und gehst mit 2 Kabeln aus der Weiche raus. Am TV wird das ganze zu nem Y Kabel. Quasi von 2 auf 1. Dann musst du nur die Weiche umstellen je nach Signal und brauchst nicht jedesmal den Stecker rein und raus zu machen

Studentenplage
Fragesteller
@DerBayer80

Außenantennen müssen doch sowieso raus wenn ich im Wohnmobil weiterfahre.

Mein Problem ist eher ob die Koax-Buchse des TV auch das SAT Signal verkraftet.

eine terrestrische antenne hast du offenbar noch nicht. da braucsht du nur vom normalen antennen/kabelanschluss des fernsehers aus zu gehen bis an die außenanschlusseinheit.

für die satenantenne wirst du um einen umschalter nicht herum kommen. aber so teuer ist der spaß garnicht:

https://www.ebay.de/itm/253825561288

lg, anna

Danke Anna.
Kabel an Koaxanschluss des TV … wenn ich dich richtig verstanden habe.
Das heißt, die Koaxkabel-Buchse akzeptiert DVB-T und Sat?
An das Kabel, welches dann zur „Außenanschlusseinheit“ führt, schließe ich entweder die DVB-T oder die Sat-Antenne an. Hat die „Außenanschlusseinheit“ auch einen kommerziellen Namen? Aber eigentlich brauche ich die doch gar nicht, da ich die 2 Antennen nur alternativ einsetzen werde und direkt in das Kabel einstöpseln könnte. Ich beschreibe, wie dich verstehe … verstehe ich‘s richtig?

L. G.