Welches ist im beiliegenden Bild das Massekabel (Simson SR 50)?

Vielleicht das braun/weiße ich bin mir nicht sicher... - (Elektrik, Kabel, Mofa) Und ich denke hier am Zündschloß ist nichts abzustecken oder? - (Elektrik, Kabel, Mofa)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen aber dann funktioniert nichts mehr denn das Zündschloß hat mehrere Funktionen - bei meinen Simson Rollern war ein Zündschloß noch nie kaputt und die sind älter hier liegt der Fehler oft wo anders meist Zündspule oder Unterbrecher. aber auch duch Feuchtigkeit ein NMasseschluß da sind die S50/51 besonders anfällig aber Star Schwalbe habicht oder Sperber haben diese Krankheit nicht(andere Kabelführung).

Man überbrückt nichts, in dem man ein Kabel trennt.Überbrücken bedeutet, dass man 2 Kabel direkt verbindet.

Ob das Zündschloß bei deinem Roller Masse schaltet, weiß ich nicht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Von daher sollte dich das Massekabel nicht zu interessieren brauchen.

Ich kenne es so, dass Batterie-plus am Zündschloss ankommen und dort, je nach Stellung des Schlussels, durchgeschaltet werden. Also würde ich herausfinden, welches Kabel dieses Batterie-plus führt (was den Eingang des Zündschloßes darstellt) und diesen Eingang nacheinander mit jeweils einem Ausgang verbinden.

Weil du damit auch den Anlasser in Betrieb nehmen wirst: Gang rausnehmen!

Biberchen  11.03.2018, 10:17

gute Antwort, aber die Simson-Fahrzeuge hatten keinen Anlasser nur Kickstarter!

migebuff  11.03.2018, 10:17

Einen Anlasser hat er nicht, eine Batterie braucht er nicht. Wenn der Zündstrom nicht mehr auf Masse kurzgeschlossen wird, läuft das Ding.

Bencool
Fragesteller

Ok vielen Dank für eure Antworten, ich bin ein Laie in Sache Elektrik, kann mir jemand nochmal durchgeben was ich machen kann?

Gruß

Laut Schaltplan wird braun/weiß auf braun durchgeschaltet und dadurch der Zündstrom kurzgeschlossen. Das braun/weiße ist angelötet und geht in den Kabelbaum, das braune müsste irgendwo zu einem Steckverbinder gehen oder direkt an Masse geschraubt sein.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich bin leider ein Laie in Sachen Elektrik, was soll ich denn jetzt machen?

migebuff  11.03.2018, 10:54
@Bencool

Naja, schau halt mal, wo das braune Kabel vom Zündschloss hingeht und klemme es dann dort ab.

Bencool
Fragesteller

Ok also nur das braune abstecken?

Bencool
Fragesteller

Und wie wahrscheinlich ist es, dass das Zündschloß defekt ist oder wo kann ich noch suchen wenn ich keinen Zündfunken habe... Am Kabel tritt schon kein Zündfunken auf.

migebuff  11.03.2018, 11:49
@Bencool

Wenn ich mir die Masseverbindung unten in deinem Bild ansehe, schätze ich eher, dass irgendwo eine Steckverbindung vergammelt ist. Wenns mein Moped wäre, würde ich die 30 Jahre alte Verkabelung rausreißen und neu machen statt Stück für Stück immer und immer wieder irgendwo zu flicken.

Das Zündschloss kann natürlich trotzdem die Ursache sein, ausprobieren, dann wird man sehen. Das braune Kabel abstecken, irgendwo wegbinden oder isolieren, damit es nicht zufällig auf Masse kommt, dann muss eigentlich ein Zündfunke da sein.

Bencool
Fragesteller

Ok unten das braune ist natürlich für mich als Anfänger recht ungenau...
Meinen Sie das an der Zündspule? Oder welche Beschriftung hat es können Sie das erkennen?

Gruß