Erfahrungen Simson Sr50?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was labberst du Simson S51 natürlich 75%
Ich würde ne Hercules Optima nehmen 25%
Ich würde den Simson Sr50 nehmen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde ne Hercules Optima nehmen

...und ich dachte du hättest dich schon längst entschieden xD.

Ich würde immer bei Hercules bleiben. Tolle Fahrzeuge, klasse Technik und eine Ersatzteilvorsorge dank Teile der Prima bis ins unendliche. Einziger Nachteil der Optima ist halt, daß man als größerer Mensch eher ulkig aussieht, weil die Optima kein großes Moped ist.

Ich mag Simson einfach nicht, aber das ist ganz Gewiss kein Kaufargument.

Dari234
Fragesteller

Ja man ich weiß ich bin halt so ein Mensch der sich ziemlich schwer entscheiden kann:)Von der Optik her ist die Optima eher meins denk ich aber bin dennoch immer darin interessiert andere Erfahrungen anzuhören bezüglich anderer Mopeds!Aber ja wahrscheinlich wird's eher die Optima finde es nur schade dass es davon so wenige gibt umso schneller müsste ich mir noch eine holen haha.Danke für deine aktive Art und Weise und bleib gesund!

Lg

Bern3  03.06.2020, 13:58
@Dari234

Danke dir ebenfalls!

Die Optima ist zwar seltener, aber hier kann man von Hercules' Baukastensystem profitieren, alles passt.

Dari234
Fragesteller
@Bern3

Jo stimmt da hast du recht.Die Dinger sind schon genial und ich meine 3,12 ps auf 50 kg ist schon nicht schlecht.Also wegen dem Durchzug werde ich mich wohl kaum beschweren.

Bern3  03.06.2020, 21:59
@Dari234

Nur wenn sie gut gewartet (Auspuffanlage sauber, Luftfilter sauber und und und) wurde ziehen alle Mofas sauber. Du wirst mir nicht glauben wie viel Durchzug & Leistung mein Mofa mir nimmt, wenn der Krümmer und Auspuff zu sind wie aktuell, muß ich mal putzen dann ists wieder wie beim Kauf.

Dari234
Fragesteller
@Bern3

Glaub ich dir sofort.Bei meiner Hercules war der Auspuff mal komplett dicht sodass sie nicht mal mehr angesprungen ist😂.Habe aber auch mineralöl benutzt welches seine Spuren hinterlassen hat!Luftfilter ist ja meist kein Problem entweder sie sind sauber oder du kaufst dir nen neuen.Dann halt richtige Düse denk ich etc und dann laufen die gut.So war's bei mir!

Bern3  03.06.2020, 23:00
@Dari234
Auspuff mal komplett dicht sodass sie nicht mal mehr angesprungen ist

Beim 2-Takter muß der Auspuff komplett dicht sein, hat auch was mit dem Resonanz bzw. Gegendruck Prinzip zu tun. Mineralöl, mit welchem Mofas früher ausschließlich gefahren sind, machen nur ne Sauerei, besser sind Synthetische Öle. Luftfilter kann übrigens auch verschmutzt sein, dann tun sie es auch nicht mehr.

Dari234
Fragesteller
@Bern3

Ja klar das glaub ich aber trotzdem denke ich nicht dass der Luftfilter meistens das Problem ist.Meist ist es der Vergaser oder irgendetwas anderes.

naja icih verstehe nicht warum die Kiddies so auf die Simson abfahren. Die Dinger sollen zwar unverwüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam schluss.

Wenn du 16 Jahre alt bist kannst du auch 125 Kubik fahren, die sind mit ca 120 kmh höchstgeschwindigkeit doppelt so schnell.

Soziustauglichkeit ist gegen Null, zu zweit kommt man kaum einen Berg hoch.

Dorfrocker  09.11.2020, 20:31

Frag mal einen Käferfahrer oder anderen Oldtimerfahrer, warum er einen Oldtimer fährt. Und schlag ihm mal vor, daß damit mal langsam Schluß sein sollte! Was meinst Du, was dann passiert?!😂

Ich sag Dir, warum wir auf die Teile abfahren:weil sie Kult sind! Uns an unsere Jugend erinnern. Und viel preiswerter und reparabler sind als das heutige Gedöhns. Mit Versicherung und Sprit leg ich im Monat ( bei 250 km Fahrleistung monatlich) gerade mal 12 Euro hin!

catweasel66  07.01.2021, 17:00
naja icih verstehe nicht warum die Kiddies so auf die Simson abfahren.

weils einfach einfache ,gute teile sind außerdem ist die ersatzteilversorgung auch heute noch hervorragend.