Welches ist euer Lieblingshorrorfilm-Franchise?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Saw 30%
Es 26%
Conjuring 13%
Halloween 11%
Andere Filmreihe 9%
Freitag der 13. 7%
Nightmare on Elm Street 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halloween

Wenn ich mich denn entscheiden müsste dann wäre es wohl aus dieser Auswahl Halloween da gerade hier der erste Film der Anfang des dann auftretenden 80er Jahre Slashergenre's war. Da ist im Grunde Freitag der 13. aber auch Nightmare on Elm-Street nur eine gelungene Weiterentwicklung der Idee von John Carpenter's Halloween. Aber auch diese beiden Filmreihen rund um Jason und Freddy finde ich sehr unterhaltsam.

Ansonsten bin ich auch ein Freund von Es und da mag ich sowohl die alte Fernsehverfilmung mit Tim Curry als auch die beiden neuen Kinoadaptionen mit Bill Skarsgard. Allerdings gefällt mir Curry's Spielweise dann dennoch einen Hauch besser. Sehenswert sind aber im Grunde alle Es Filme.

Mit den anderen Filmen kann ich dann aber persönlich wieder weniger anfangen. Allerdings möchte ich zumindest auch noch die Psycho Filmreihe erwähnen, die ich mir auch immer wieder ansehen kann und ich meine Hitchcock's erster Film ist unbestreitbar einer der besten Filme seines Genre's aber auch die späten 80er Jahre Fortsetzungen ebenfalls mit Anthony Perkins in der Hauptrolle, wissen aus meiner Sicht zu überzeugen und nehmen sich bewusst nicht allzu ernst. Und für sich alleinstehend sind auch das großartige Horrorfilme.

Ansonsten bin ich natürlich auch ein großer Fan von Stanley Kubrick und deshalb sind für mich auch Shining und die sehr späte Fortsetzung Doctor Sleep zwei großartige Filme.

mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS.: Werde mir bei nächster Gelegenheit jetzt übrigens auch mal Stephen Kings dreiteilige Fernsehadaption The Shining von Mick Garris aus dem Jahr 1997 zu Gemüte führen. Stephen King war ja so unzufrieden mit Kubricks Adaption und hat deshalb in den 90ern ein Drehbuch zu einem weitaus längeren Fernsehdreiteiler verfasst. Bin jedenfalls gespannt wie dieser Film ist denn ich finde man sollte ihm eine Chance geben und die Kritiken sind da ja durchaus gemischt.

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  01.05.2020, 22:14

Danke für den Stern.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Halloween

Ich mag viele Reihen und sich auf eine zu entscheiden war was schwierig.

Halloween (bis auf den 3. Teil aus dem 1980) finde ich richtig klasse und man kann sie immer wieder gerne anschauen und durch die neue Filme kommt auch wieder frisches Blut in die Reihe. ;-)

Die alte Nightmare Reihe ist auch mega klasse und den ersten Teil finde ich immer noch am schaurigsten obwohl ich den bestimmt schon x-mal gesehen habe. XD

Conjuring ist auch klasse und durch die ganzen verknüpfungen mit den anderen Filmen wird das richtig gut und es kommt immer mehr dazu.

Es ist auch toll sowohl die alten wie auch die neuen Filme. Da kann man die Leute verstehen, die danach Angst vor Clowns haben. ;-)

Ginger Snaps ist auch eine tolle Reihe und zeigt wie eng das Band unter den Schwestern sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Es

ES. Aber nur die Neuverfilmung, die Alte finde ich furchtbar. Sorry an alle Fans, aber der alte TV Film mit Tim Curry ist einfach nur unfreiwillig komisch und kein bisschen gruselig. Ich liebe Stephen King Bücher und bin daher sehr zufrieden mit der Neuauflage, die sich dann doch sehr ans Buch hält.

Die Conjuring Reihe wäre auf dem 2ten Platz für mich, allerdings gefällt mir der 1te Film nicht so gut wie der 2te.

Andere Filmreihe

Ich finde das Scream Franchise und die Alien Filme sind die besten Horrorfilm Reihen meiner Meinung nach.

Saw

Saw wahr einfach ein geiler film mit nem genialen Plot twist

Dieser film kam auch mit einem geringen Budget aus und hatt es unerwartet eine ganze filmreihe geschaft die noch weiter geht