Frage von angelinamanta, 111

Was bedeutet Franchise?

Was bedeutet franchise bei Filmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spaceinvaders, Community-Experte für Film, 57

Hallo,

ist ein wenig ähnlich wie bei Firmen, jedoch hilft Dir eine Firmendefinition vielleicht nicht wirklich weiter.

Bei Filmen ist ein Franchise eine Reihe von Filmen, die sich dadurch auszeichnet, im selben Kontext und "filmischen Universum" zu spielen.

Das können Sequels (Folgefilme), Prequels (Filme die vor dem Original spielen), Spin Offs (Filme, die Ideen oder Figuren aus dem "Universum" aufgreifen und weiterentwickeln), Remakes (gleiche Handlung, neues Gewand), Reboots (ein freieres Remake, das eine neue Reihe startet)   oder Crossover sein (verschiedene Filme oder deren Figuren in einem Film gemixt).

Das könnte man sehr anschaulisch an folgenem Franchise zeigen:

X-Men (Original)

X-Men 2 & 3 (Sequels - spielen nach dem Original)

X-Men - Erste Entscheidung (Prequel - spielt vor dem Original)

Wolverine - Origins (Spin Off - verfolgt den Weg einer einzelnen Figur weiter)

Ein Crossover gibt es bisher noch nicht.

Wenn man sich jedoch den Hulk Film, die Verfilmung von Cap. America,Thor & Iron Man anschaut, dann ist The Avengers das Crossover dieses Franchises.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß - Robert :  )

Kommentar von Spaceinvaders ,

Danke für den Stern.  :  )

Gruß - Robert

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 46

Ein Franchise ist eine Ikonische Marke die sich vielfältig medial ausschlachten lässt.

Antwort
von Gedankenriss, 53

Hier wirst du fündig...

https://de.wikipedia.org/wiki/Franchise_%28Medien%29