Welches ist der wichtigste Beruf der Welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also würde sagen es gibt mehrere.

-Bauern -> Sie sichern unsere Grundversorgung

-Stadtwerke -> Grundversorgung Wasser/Strom

-Polizei/Staatsgewalt -> Ordnung und Sicherheit

-Ärtze/Pflege -> Steigert unsere Lebensqualität und Gesundheit

Das ist jetzt so das erste an was ich dachte gibt natürlich viele mehr.

Gibt es nicht, ohne Ärzte wäre man schnell aufgeschmissen, genauso wie wenn es niemanden mehr für Wasser, Strom oder Müll gäbe. Auch sähe man ziemlich alt aus ohne Verkäufer/Supermärkte, Lehrer etc. etc. Jeder Job trägt einen Teil zur Gesellschaft bei

ich finde das handwerk ist sehr wichtig

  • dachdecker
  • schlosser
  • elektriker
  • fleischer
  • schreiner
  • installateure
  • kaminkehrer
  • feuerwehrleute
  • maurer
  • koch

es gibt in dem sinne eigendlich keine unwichtigen berufe. es gibt halt eben welche, die (mittlerwiele) überflüssig geworden sind.

nehmen wir z.B. den setzer, also den, der die druckwalzen für die zeitungen zusammengstellt hat. er ist einfach der digitalisierung zum opfer gefallen.

oder den klempner, nicht mit dem gas und wasseristalalteur zu verwechseln. seine aufgaben übernimmt mehr und mehr der dachdecker. klempnerei ist im klassischen sinne das abdichten und verzieren von fassaden mit blechen oder z.B. das anbringen von dachrinnen etc.

dann gibt es noch eine mischform aus beiden gründen. nehmen wir den terazzobauer. die verarbeitung dieses materials ist ein wenig aus der mode geraten. und die wenigen, die eben an so was noch intresse haben, lassen das vom fliesenleger, maurer, garten- und landschaftsbauer etc. machen.

das schöne an so was ist eben, dass gerade im handwerklichen bereich oft viele eher verwandte berufe exisitieren, so dass man, findet man in seinem eigendlichen beruf kein einkommen mehr, eben einen anderen ergreifen kann.

das war auch schon mehr oder weniger immer so. schreiner, tischler, zimmermann, fensterbauer... gas- und wasserinstallateur, klempner, zentralheizungsbauer... oder eben der "bauarbeiter". der vom mauern übers verputzen bis zum betongießen auch etliche berufe in sich vereint.

das sind alles so beispiele für zusammengefasste berufsfelder

Alle Berufe sind wichtig, denn imprinzip wird jeder gebraucht, sonst gab es ihn ja nicht :-)

QWERTZ2022  13.03.2022, 19:31

Aber einige sind schon entscheidender für eine funktionierende Gesellschaft. Auf Kosmetiker, Schauspieler würde ich ehr verzichten als auf Stadtwerke oder Ärzte

Es gibt nicht den "wichtigsten" Job der Welt.

Gabriel2804
Fragesteller

Oh doch und zwar Bauer

0108054646  13.03.2022, 19:30
@Gabriel2804

Und was macht ein Bauer wenn er krank ist ohne Arzt, merkste? Viele Jobs sind wichtig aber den wichtigsten gibt es nicht.