Frage von CurryKilian, 27

Geographie-Freiwilliges Soziales Jahr?

Was könnte ich für ein FSJ machen (es geht überall auf der Welt) zum Thema Geographie, also wenn ich später mein Beruf in der Richtung der Geographie machen will?

Antwort
von MaxMustermensch, 20

Du meinst sicher ein "FÖJ" ein "freiwilliges ökologisches Jahr".
Das kannst du so gut wie überall machen. Z.B. bei Naturforschern oder so, da gibt es viel auswahl.

Aber das "FSJ" also das "freiwillige Soziale Jahr" ist für soziale Berufe. Z.B. Altenpflege, Krankenpflege, etc.

Kommentar von CurryKilian ,

ok danke, da weiß ich jetzt schon mal mehr Bescheid

Kommentar von MaxMustermensch ,

Nix zu Danken.

Antwort
von fsjhilfe, 15

Ich habe mal gehört, das auch Wetterauswertungsstationen und andere Forschungseinrichtungen FÖJ anbieten. Da man ja nicht weiß wo du lebst/vevorzugt hin möchtest kann man dir keinen genaueren Tipp geben.

Antwort
von Grautvornix16, 20

Hi,- Ich denke auch, dass du das FÖJ meinst. Da solltest du entsprechend deiner Zukunftsabsichten vielleicht weniger nach Stellen in einer Tierauffangstation o.ä. schauen als nach denen mit Verwaltungs-, Pflege-, Auswertungs- und Überwachungsaufgaben im Bereich Nationalpark oder Schutzgebiet. - Eine bekannte Adresse hierfür wäre z. B. das "Torfhaus" im Harz. Aber selbst Landschaftsbehörden in Ballungsräumen haben oft unerwartet diese Gebiete und Aufgaben und damit auch diese Angebote.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community