Ist Informatiker ein toller Beruf?

9 Antworten

Es gibt inzwischen zahlreiche, sehr unterschiedliche Berufe für Leute, die Informatik studiert haben. Wer einen davon mag, könnte mit einem der anderen durchaus todunglücklich sein.

Kurz: Es gibt nicht DEN Beruf des Informatikers.

Informatiker ist kein Beruf. Ein Informatiker kann jemand sein, der ein Informatikstudium absolviert hat. Auch haben wir die Bezeichnung drin in Ausbildungsberufen, wie den Fachinformatiker oder nutzten den Begriff als Sammelbegriff für hunderter verschiedener Berufe und Tätigkeiten im IT-Bereich.

Ich für mein Teil finde die Tätigkeiten in dem Bereich sehr interessant und habe Spaß da dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Findest du programmieren (80% Probleme lösen 20% Code schreiben) spaßig?

Interessierst du dich für die Funktionsweise eines Computers und des Internets jenseits grundlegenden Informationen?

Dann ist ein Informatikstudium was für dich.

Für manche ist es das Paradies, Informatiker zu sein. Für andere wäre es die Hölle. Jeder Mensch ist anders.

Spannend? Naja, wie definierst du spannend? :)

TechPech1984  02.04.2022, 00:55

Du wirst es nicht glauben , das gibts auch als Ausbildungsberuf . Aber mich wundert gar nichts mehr, wenn jetzt jeder studieren kann , scheint das ja eh fast nutzloses studium zu sein , bei Pisa scheitern aber studieren lol . Was ein Witz ... ja ich weiss die meisten studieren nur weil sie in GELD denken und Ausgebildete ja die neuen Assozialen sind . Traurig sowas . Dabei kenne ich leute die wesentlich besser sind mit Ausbildung als die studierten die hier auch jeden schrott nachfragen .

Geld macht Spaß?
xD

kommt drauf an in welchem Bereich du tätig bist, aber was glaube ich alle gemeinsam haben ist, dass Erfolgserlebnis wenn etwa endlich funktioniert

AtmenderMens175  02.04.2022, 00:51

Ja, das Erfolgserlebnis ist teils extrem geil.

Spannend? Haha... du brauchst eher viel Geduld, sodass du nach 20 min keine Aggression bekommst, wenn du einen Fehlermeldung nicht erkennst. Spannend? Würd ich nicht sagen. Man lernt Selbstdisziplin, haha.

AtmenderMens175  02.04.2022, 00:58

Lern mal C/C++. Das wird deinem Bildschirm bestimmt gefallen.

Libere123  02.04.2022, 01:01
@AtmenderMens175

Nene, sql und python reichen erstmal aus. Ich will nicht noch bei c++ brechen. Ansonsten hol ich mir noch n Strick.

Backstein42  02.04.2022, 18:45
@AtmenderMens175

Mit Programmiersprachen wie Java kann man sich schon sehr leicht in den Fuß schießen. Mit C++ schießt man sich gleich das ganze Bein weg.