Ähnliche Berufe wie Informatiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt's zwei Seiten mit verwandten Berufen: https://www.azubiyo.de/berufe/it-berufe/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Wenn du eien Alternative zum Informatikstudium suchst, gibt es da einmal die Mathematisch Technischer Softwareentwickler (Matse) Ausbildung, und dann den Fachinformatiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Fachinformatiker anwendungsentwicklung

verreisterNutzer  20.03.2019, 20:54

Ist das ein anderer Beruf oder einfach nur eine Art Weiterbildung?

Mickerig  20.03.2019, 21:01
@verreisterNutzer

Ein Ausbildungsberuf. Informatiker ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Es gibt Menschen die Informatik studiert haben, diese sind dann Bachelor oder Master of bla.

Ein Fachinformatiker in der anwendungsentwicklung ist gemeinhin als Programmierer bekannt. Er ist der „Handwerker“ unter den ITlern. Innerhalb der Ausbildung kannst du schon Schwerpunkte setzen. Web, Apps, mobile, kannst in alle möglichen Richtungen gehen, je nachdem in welchem Betrieb du bist.

verreisterNutzer  20.03.2019, 21:05
@Mickerig

Also könnte ich jetzt direkt nach der Schule mich als Fachinformatiker ausbilden lassen?