Welches ist das deiner Meinung nach beste Buch zum Einstieg in die Lehren des Buddhismus?

5 Antworten

Ich bin zwar Buddhist aber ich muss zugeben, dass ich leider keine "Einsteigerbücher" zum Buddhismus allgemein empfehlen kann.

Das liegt daran, dass ich nicht über bestimmte Bücher zum Buddhismus kam, sondern eher durch persönliche Erfahrung.

Man sollte nicht vergessen, dass es im Buddhismus verschiedene Traditionslinien, Strömungen, Bewegungen und Organisationen gibt, die alle ihre eigene Interpretation von Buddhas Lehre verbreiten.

Wenn also jemand ein Buch schreibt wie "Buddhismus für Anfänger" ist das nicht automatisch ein neutrales Buch, sondern der Autor beschreibt den Buddhismus aus dem Blickwinkel seiner eigenen Tradition.

Fachbücher aus dem Bereich der Buddhologie sind zwar objektiver, aber meist ziemlich akademisch-trocken zu lesen und deshalb nicht gerade besonders inspirierend.

Wie gesagt, ein echtes Buddhismus-Grundlagenwerk für Einsteiger kann ich dir leider nicht nennen.

Wenn du dich für den Buddhismus der Soto-Zen-Tradition interessieren solltest, kann ich dir ein paar Bücher empfehlen, die ich für Anfänger hilfreich finde.

"Zazen, die Praxis des Zen" von Taisen Deshimaru war das erste Buch, das ich mir zum Thema kaufte. Schriftlich gesehen ein sehr strenger, klarer Stil. Grundkenntnisse über den Buddhismus sind vorher empfehlenswert.

https://www.amazon.de/Za-Zen-Die-Praxis-Taisen-Deshimaru/dp/3932337115/

"Opening the hand of thought" von Kosho Uchiyama ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerbuch zum Thema Zen und Zen-Meditation. Das Buch spricht auch "Kopfmenschen" an, obwohl es sehr "zennig" ist.

https://www.amazon.de/Opening-Hand-Thought-Foundations-Buddhist/dp/0861713575/

Die deutsche Übersetzung unter dem Titel "Das Leben meistern durch Zazen" habe ich nicht gelesen und kann die Qualität nicht beurteilen.

"Fragen an einen Zen-Meister" von Taisen Deshimaru. Hier beantwortet Meister Deshimaru im Frage-Antwort-Stil verschiedene Fragen seiner Schüler zu unterschiedlichen Themen.

https://www.amazon.de/Fragen-einen-Zen-Meister-Taisen-Deshimaru/dp/3921508983/

"Zen, weil wir Menschen sind" von Fumon Shoju Nakagawa ist
anspruchsvoll, man sollte vorher evtl. andere Bücher gelesen haben.
Dennoch für ambitionierte Einsteiger geeignet.

https://www.amazon.de/Zen-weil-wir-Menschen-sind/dp/3899012402/

Das Buch "Zen Mind - Beginners Mind" von Shunryu Suzuki gilt zwar als klassisches Einsteigerwerk, allerdings hatte ich es Jahre nicht mehr in der Hand und kann es daher nicht wirklich beurteilen.

https://www.amazon.de/Zen-Mind-Beginners-Rohschnitt-Auflage/dp/1590308492/

Abraten kann ich von den Büchern von D.T. Suzuki. Sie sind meiner Meinung nach einfach intellektuelle Gehirngymnastik eines theoretischen Gelehrten, der keinen Bezug zur Zen-Praxis spüren lässt.

Soweit erst einmal von mir, mit etwas Glück können dir andere Mitglieder bessere Tipps zu deiner eigentlichen Frage geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Osho - Tantra, die höchste Einsicht

kommentiert Tilopas Gesang von Mahamudra in leicht zugänglicher Sprache und enthält wesentliche Erkenntnisse zu einer "allgemeinen Geisteshaltung" im tantrischen Buddhismus.

Sogyal Rinpoche - Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben

ein Klassiker, der eine Einführung und einen Überblick über Dzogchen speziell für westliche Leser gibt. Ganz groß!

Jack Kornfield - Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens

eine gelungene, lebensnahe Einführung in die Meditation (wie alle Bücher des Autors sehr empfehlenswert. "Das weise Herz" z.B. ist etwas weiterführend, behandelt die buddhistische Psychologie)

Bhikkhu Bodhi - In den Worten des Buddha

Der Pali-Kanon, Buddha Shakyamunis Lehrreden, in lesbarer Form nach Themen geordnet.

Thich Nhat Hanh - Das Herz von Buddhas Lehre

Vielleicht das beste Buch zum Einstieg, präzise und voller Leichtigkeit.

Ich denke an etwas Kurzweiliges und Unterhaltsames. Da fallen mir 2 Romane ein, die von sehr bekannten Meditationslehrern geschrieben wurden.
1. (schon genannt) Wie Siddharta zum Buddha wurde
2. Die Katze des Dalai Lama

Das ist eine schwierige Frage, weil deren Beantwortung davon abhängt, was Du selbst für einen Hintergrund hast.

Ich könnte Dir jetzt eine lange Liste von Büchern aufschreiben, aber das ist nicht sinnvoll. Ich empfehle mal:

Dürckheim, Zen und wir.

Die beste Literatur über Buddhismus wurde ca. Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts geschrieben, jetzt hat die Wellness-Welle sich des Themas bemächtigt, was ich ganz furchtbar finde.

Thich Nath Han: Wie Siddharta zum Buddha wurde