Welches iPhone?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Sowohl das iPhone X als auch das iPhone XR haben technisch jeweils etwas, was das andere Gerät nicht hat. Das iPhone XR ist dabei das neuere Modell gegenüber dem iPhone X. Die genauen Unterschiede sind wie folgt:

  • Display: Beim iPhone X ein OLED Display mit 5,8 Zoll, während das iPhone XR ein einfaches LCD Display verbaut hat mit 6,1 Zoll, aber nur einer Auflösung von 828p. Das entspricht heutzutage nicht mehr dem Standard. Das Panel beim iPhone X ist definitiv besser. Das iPhone X war damals das erste iPhone, was ein OLED Display spendiert bekommen hat.
  • Prozessor: Beim iPhone X ist der A11 Bionic Chip verbaut, beim Xr der A12 Bionic Chip. Der Chip im Xr ist mithin etwas schneller als beim iPhone X.
  • Kameras: Das iPhone X hat zwei Kameras verbaut: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv. Sie haben mit dem iPhone X somit noch den 2-Fach optischen Zoom. Das Xr hat hingegen nur eine einzige Linse. Zoomen können Sie nur mit dem digitalen Zoom, der auf Kosten der Bildqualität geht. Die Aufnahmen sehen bei Tag auf beiden Geräten super aus. Dank dem neueren A12 Bionic Chip schafft das Xr allerdings etwas bessere Aufnahmen. Von der Qualität sind jedoch bei sehr gut!
  • Akku: Beim Xr besser als beim iPhone X. Obwohl die OLED Technik stromsparender ist, kommt man mit dem Xr dank dem größeren Akku länger durch. 1 1/2 Tage sind drin. Beim X ist es etwas weniger. Das Xr ist dafür etwas dicker gebaut worden.
  • Updates: Das iPhone X wurde 2017 vorgestellt und unterstützt die neuste Version von iOS. Es ist davon auszugehen, dass das Gerät noch mit iOS 17 unterstützt wird. Apple verspricht in der Regel, die iPhones mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates zu versorgen (das iPhone 6S hat damals 7 Jahre Funktionsupdates erhalten). Nächstes Jahr ist beim iPhone X Schluss mit Funktionsupdates. Das Xr hält dafür ein Jahr länger, bis mindestens 2025. Das Xr könnten Sie somit länger nutzen und dabei von den Funktionsupdates profitieren. 2024 ist für das iPhone X wahrscheinlich Schluss.

Für die Langlebigkeit, den Akku und dem Prozessor spricht somit vieles für das iPhone XR. Beim Display und dem zusätzlichen Teleobjektiv hat jedoch das iPhone X die Nase vorne.

Ich würde Ihnen folgendes raten, was @HeinzHubert zutreffend gesagt hat: Kaufen Sie sich am Besten keines der beiden Geräte. Für einen längeren Updatesupport empfehle ich Ihnen, sich mindestens ein iPhone 11 (besser iPhone 12) zu kaufen. Damit haben Sie nochmal mehr Features, etwa die Nachtaufnahmen, noch bessere Akkulaufzeit, noch schnellere Leistung, das Ultraweitwinkelobjektiv und beim iPhone 12 auch ein OLED Display. In Zukunft wären Sie dann auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre.

--> Das iPhone 11 bekommen Sie derzeit für 560€ mit 128GB Speicher (https://www.billiger.de/baseproducts/56351-apple-iphone-11?uds=HQIqaEw-5QEjtzIQsyZyCg&filter=f_1665_51565)

--> Das iPhone 12 ist ab 629€ mit 64GB Speicher zu haben (https://www.billiger.de/baseproducts/62914-apple-iphone-12?uds=veHdNDXEiz7AVsZCei1Yn8)

Fazit: Objektiv ist das iPhone XR das bessere Gerät, trotz des altbackenen LCD Displays. Aufgrund seiner Alters kann ich Ihnen dieses Gerät jedoch nicht mehr ans Herzen legen. Greifen Sie daher mindestens zum iPhone 11. In Zukunft sind Sie mit diesem Gerät besser ausgerüstet!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Nicklas7424
Fragesteller

iPhone XS auch noch zu empfehlen?

ChaosLeopard  15.05.2023, 11:22
@Nicklas7424

Hallo!

Das XS ist vom selben Jahr wie das iPhone XR, wurden mithin zeitgleich im Jahre 2018 vorgestellt. Obwohl das Gerät alles hat, was das Xr hat, nur eben mit der Dual Kamera und dem OLED Display, würde ich das Gerät aufgrund des Alters ebenfalls nicht mehr kaufen. Es wird wie das Xr bis 2025 mit Funktionsupdates versorgt. Das ist nicht mehr lange.

Ein iPhone 11 und neuer wäre die bessere Wahl!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

N9282  05.11.2023, 15:47
@Nicklas7424

Wenn du aber nicht soviel Geld ausgeben möchtest, es dein erstes Apple Gerät ist, und du nicht viel Wert auf die allerneusten Updates legst, kann ich es dir trotzdem empfehlen. Das Handy ist, selbst wenn es bald keine Updates mehr erhalten wird, immer noch ein sehr leistungsstarkes Handy. Allerdings wird das iPhone auch nach dem Software support noch 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

Also immer noch ein tolles Handy!

Ich würde bei nicht mehr empfehlen, da sie wahrscheinlich ab Herbst mit iOS 17 nicht mehr unterstützt werden. Dann kriegst du keine Sicherheitsupdates und bald auch keine Updates von Apps.

Nimm mindestens ein 11er, da hast du länger was von. Auch wenn die Modelle teurer sind.

Das X ist zwar immer noch ein gutes Telefon, es stehen aber Gerüchte im Raum, dass es ab diesem Jahr kein großes iOS-Update mehr erhalten soll. Hieße iOS 17 landet nicht mehr auf dem X und wahrscheinlich auch dem Xr/8, 8 Plus.

wie gesagt, bisher sind das nur Gerüchte und wir werden sehen, was davon wahr ist. Aber solange würde ich mich von den Geräten distanzieren, weil ohne aktuelles OS kannst du keine Cloud oder „Wo ist“ Dienste benutzen. Finde ich schon recht nervig bei meinem alten 6S.

iPhone XS oder IPhone 11 ist daher meine Empfehlung

Nicklas7424
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Würde denn das iPhone XS noch dieses iOS 17 bekommen? Was laut Gerüchten ja bei X und XR nicht mehr so wäre. Mfg.

ganz ehrlich:

ich würde jedem vom "angeknabberten Apfel" abraten - ist für mich einfach nur überteuerter Schrott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N9282  05.11.2023, 15:48

Warum findest du das?

Isegrim1970  05.11.2023, 17:12
@N9282

eigene Erfahrung;

schon verschiedene Modelle gehabt und dabei festgestellt dass 1. Android für mich besser ist

2. Android erheblich mehr Apps bietet

3. Android nicht soviele Berechtigungen verlangt

4. für das, was so ein "angeknabberter Apfel" kostet, bekommt man gleich mehrere gute Geräte anderer Marken,

die alle das gleiche können,

was dieser Apfel auch kann

😉

ist einfach nur meine eigene Meinung mit eigener Erfahrung