Welches iPad Pro für die Uni?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das 10,5 Zoll ist mehr als ausreichend.

ich hab das iPad und insbesondere den Apple Pen bei einem Kumpel ausprobiert. Der hatte das 12,9 Zoll iPad. Das war zu unhandlich. Ich hab mir das 10,5 Zoll gekauft und bin mehr als zufrieden. Auch Filme und Videos kannst du darauf mehr als angenehm schauen. Alles kein Problem.

Mir hat das Modell mit 64 GB gereicht, ich speicher hauptächlich Sachen für die Uni. Musik wird über die Cloud gestreamt, Bilder auch... von den 64 GB sind nach 1000 selbstgeschriebenen Seiten bei Goodnotes und paar tausend Seiten Skript noch über 40 gb frei.

Reicht.

alles andere mach ich mit dem Handy.

Wenn du Zweifel hast, nimm die 128 gb Variante.

gruß

schesslo
Fragesteller

Hey Beamer97,
Danke für die Antwort.
Anscheinend bist du schon Student 😁 ich fange nächstes Jahr erst an und weis noch nicht wie viel Speicherplatz die ganzen Dateien so fordern. Ich habe mich jetzt wohl zu 95% für ein iPad 2018 entschieden... allerdings noch nicht ob die 32GB oder 128GB Variante... warum gibt es denn keine 64?? Dann würde ich diese wählen es gibt aber nur diese 2.
Welche von den beiden sollte ich wählen wenn ich das iPad für Uni + Privat nutze?
Vielen Dank 👌🏼

Beamer97  14.10.2018, 04:22
@schesslo

gern.

dann 128gb. 32 sind für die Nutzung zu wenig. Das Betriebssystem verbraucht auch Speicherplatz. Am Ende hast du dann nur 20 GB oder weniger zur Verfügung.

64 reichen mehr als aus. Wenns die Option aber nicht gibt, dann auf jeden Fall 128 gb.

das iPad 2018 find ich auch gut. Das gabs letztes Jahr aber noch nicht, sonst hätte ich mir das auch mal angeschaut.

schesslo
Fragesteller

Oh Mann mein Bruder sagt mir eben dass 32GB doch locker reichen würden und die Uni Dokumente nicht viel Speicherplatz benötigen.. kann mich nicht entscheiden.

Wenn man überlegt dass ich das iPad voraussichtlich 3-5Jahre nutzen werde... sind 32 ausreichend oder doch 128. benutze es für Die Uni und privat.

Wie läuft das eigentlich mit einer „cloud“ ab? Ist das nicht soetwas wie ein Internet Speicher? Dann könnte ich mir doch das 32er holen und eine Cloud kaufen.?

Beamer97  14.10.2018, 20:45
@schesslo

lieber mehr und nicht brauchen, als zu wenig und am Ende zu ärgern!

ja. mit Cloud mach ich aber nichts. Höchstens mal ein Backup, aber das muss ja vorher auch auf dem Gerät also dem internen Speicher sein 😂

schesslo
Fragesteller

Beamer97 bei dem link steht es gibt die 32GB version ab dem 17.10 für 350€? Das wäre doch super. Wo genau kann ich es dann kaufen?
Und ein Apple Pen werde ich mir gebraucht kaufen den gibt es für ca 75€ gebraucht. Und eine Tastatur brauche ich um bei der Uni mitschreiben zu können! Es wird aber wahrscheinlich keine originale Apple Tastatur. Die 180€ sind zu übertrieben und das Feedback der Tastaturen soll wohl nicht so gut sein. Deswegen kaufe ich eine 50€ Tastatur oder so.

schesslo
Fragesteller

Okay und da steht 297 und 250... welches von den beiden bedeutet was?

Beamer97  16.10.2018, 12:06
@schesslo

250 ist ohne Steuer und 297 Euro ist das, was du an der Kasse bezahlst

schesslo
Fragesteller

Okay das Angebot ist jetzt da und um es zu kaufen muss ich mich registrieren bei Metro... allerdings wollen die dass ich eine Firma angebe? Und eine kundennummer? Ich habe keine Firma und keine kundennummer? Komische Registrierung sowas hatte ich noch nie

Beamer97  18.10.2018, 11:56
@schesslo

hast du irgendeinen Bekannten der Zugang zur Metro hat. Irgendeinen Selbstständigen ? dann fragst du den ob der dich mal mit in die Metro nimmt

Ich finde 10 Zoll als ausreichend groß und gleichzeitig praktisch. Ist aber Geschmacksache. Ich persönlich habe mir das iPad 2018 gekauft und fände dann doch das iPad Pro besser, aber wenn man nicht so viel Geld hat, reicht auch das iPad 2018.

schesslo
Fragesteller

Okay vielen Dank. Benutzen sie dies auch für die Uni? Wie viel Speicherplatz benötigt man ca. ? Und geht der Stift und Tastatur auch für das 2018er?
Und wenn du ein link für mich hättest wäre das nett 😅

Erebos4  13.10.2018, 22:46

Ich gehe noch zur Schule, werde das iPad 2018 aber für mein Studium oder meine Ausbildung benutzen. Ich glaube, dass man am iPad mehr Speicher braucht als am Handy. Wenn man plant, ein Gerät über mehrere Jahre zu nutzen wie es sich z. B. für ein Studium anbietet, sollten es denke ich schon mehr als 64 Gb sein. Darum habe ich beim iPad 2018 128 Gb. Beim iPad Pro würde ich evtl. sogar 265 Gb nehmen, wenn man Spiele und Filme auf dem Gerät hat.

Der Apple Pencil ist mit dem iPad 2018 verwendbar. Eine Tastatur kannst du über Bluetooth verbinden.

Informier dich einfach gut im Internet (z. B. auf YouTube), bevor du eine Entscheidung triffst.

https://www.giga.de/tablets/ipad-9-7-2018/specials/welches-ipad-kaufen-ipad-2018-und-ipad-pro-im-vergleich/

schesslo
Fragesteller

Werde mir zu 95% auch das iPad 2018 holen :) die Frage ist nur ob 32 oder 128 GB. Denke aber eher 128Gb obwohl ein YouTuber gesagt hat er hat sehr sehr sehr viele Apps drauf und erst 28GB von seinen 32 verbraucht. Allerdings hat man bei der Uni ja viele Dateien drauf deswegen weis ich nicht.
Dazu müsste ja ein Stift und Tastatur gekauft werden. Die Frage ist lohnt sich ein Apple pen (~90€) und Apple Tastatur (~160€) oder sollte man auf Alternativen zurückgreifen?
Denke ich hole zwar den Apple Pencil aber dann gebraucht für ca 70€ und ein anderes Keyboard für ca. 60€... dann wäre ich ingesamt bei: 430€+70€+60€= 560€

Erebos4  14.10.2018, 00:43

Das iPad 2018 gibt es auch schon günstiger als für 430€. Z. B. über Amazon. Aber da sollte man sich schon gut informieren, bevor man von einem fremden Händler kauft. Nimm lieber die 128 Gb. Damit bist du auf der sicheren Seite. Aber schau dir die iPads vor einem Kauf unbedingt noch Mal in echt im Laden an und Probier mit jedem den Pencil aus. Nicht, dass du nachher die falsche Entscheidung triffst.
Ich denke, dass sich der Apple Pencil lohnt, wenn du hauptsächlich nur noch mit dem iPad arbeitest und deine Notizen damit machst etc. 100€ sind halt ne Menge Geld.
Von den Tastaturen zum iPad habe ich leider nicht so viel Ahnung, da ich selbst noch keine besitze.

ich denke auch es wäre besser sich was mit windows + linux zu zu legen, oder ein leistungsstarkes MAC OS am laufen zu haben, auch wenn das iPad Pro gelobt wird, wirst du ALLE aufgaben irgendwie nur mit apple software lösen können. Wenn aber deine Kollegen dann alle Laptops mit Windows oder Linux am start haben, kannst du schwer gemeinsam mit denen in der Gruppe "das selbe" ausarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schesslo
Fragesteller

Brauche ja was zum Skizzen anfertigen und sowas geht ja nicht bei Laptops. Hab mir wie gesagt schon viel angeschaut unter anderem auch das Surface Book ... dies ist aber ähnlich teuer. Da kommt man auch auf Schlappe 1000 Euro wenn man was gutes haben möchte. Beim iPad komme ich auf ca. 800-900 mit Stift und Tastatur

Um deine Fragen zu beantworten.. das kannst nur du selber wissen.
Willst du lieber 10 oder 12 Zoll?
Sind dir 10 Zoll zu klein, oder 12 Zoll zu groß?
Und beim Speicher das gleiche, du musst ja selber wissen wie viel du brauchst.
Mir währen 64GB grade noch so ausreichend, wie es bei dir aussieht weiß ich nicht.
(248GB brauchen nur die allerwenigstens).

Btw. beim Speicher muss man immer noch ca. 12GB fürs iOS abziehen.

Meine Wahl wäre wohl 12 Zoll, 128 GB.
Aber ich bleibe lieber beim MacBook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Eignen tut sich sowas nicht besser. Das ist mehr Spielerei.

Wenn dann brauchst du ein richtiges Notebook oder Desktop PC fürs Arbeiten.

schesslo
Fragesteller

Hab schon lange überlegt... aber ich brauche was um Skizzen anfertigen zu können. Sowas geht auf einem Laptop eben nicht. Sonst würde ich mir einen billigen Acer holen 😁