Welches Haustier ist das pflege leichteste?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was hast denn für dich viel Geld? Es gibt viele Kleintiere, die man mit geringen Monatskosten finanzieren kann. Aber jedes Tier wird mal krank und dann kann der Tierarzt, je nachdem, schon mal 100 Euro oder mehr kosten. Da legt man am besten ein Ersparnis an - jeden etwas Geld in die "Tierkasse". :) In der Anschaffung kosten alle Tiere 100-200 Euro oder mehr. Das sind halt einmalige Kosten.

Was verstehst du unter pflegeleicht?

Wie viel Platz kannst du dem Tier denn bieten?

Muss es ein Tier sein oder ginge auch Paar-/Gruppenhaltung?

Wie viel Zeit hast du?

Kannst du mit Futtertieren (Insekten) umgehen?

Was erwartest du von dem Tier?

Gibt es irgendwelche Allergien?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Ich kann Zwerghamster empfehlen, die sind klein, machen kaum dreck, können auchmal 2-3 Tage allein gelassen werden und sind relativ einfach in der Pflege. Natürlich braucht man auch etwas an Zeit für sie, gerade am Anfang um sie handzahm zu bekommen, und ein vernünftiges und artgerechtes Gehege kostet auch einmalig 100-150€.

RickyI
Fragesteller

danke kalle

Sowas geht garnicht selbst Kleintiere kosten bei 'Artgerechter' Haltung schon eine menge ich würde mir überlegen ob du das Tier nur so zum spaß willst oder es wirklich ernst mit ohm meinst (die meisten "günstigeren" tiere muss mann mind. zu 2 halten)

QuestionLove  10.12.2015, 16:21

das ist quatsch, nur weil sie vielleicht günstiger sind, heißt es nicht, dass sie immer andere günstige tiere noch um sich herum brauchen :))) hamster zB hassen sich, wenns beides Männchen sind und ein männchen und ein Weibchen, das geht auch schief. meine kleinen Tiere waren immer allein und denen geht es gut. beim hasen oder meerschwein ist das wieder was anderes, aber auch ein fisch braucht keinen nachbarn

Tarsia  10.12.2015, 16:24

Hamster sind auch Einzelgänger, denen is physische Anwesenheit eine Artgenossen extremen Stress bereitet!

Sesshomarux33  10.12.2015, 16:38
@QuestionLove

Bei Fischen kommt es auf die Art an. Es gibt viele soziale Fischarten, die man sogar in Schwärmen halten muss.

Katze!

-Die wäscht sich selber

-Geht selber spazieren

-Katzenfutter ist auch relativ billig und wenn du sie nicht fütterst, schnappt sie sich 'ne Maus.

RickyI
Fragesteller

cool danke

Sesshomarux33  10.12.2015, 16:42

Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Und billig ist nur das schlechte Futter aus dem Supermarkt, welches zu 90% aus Getreide besteht. Katzen sind Fleischfresser und benötigen hocwertiges Nassfutter, welches alles andere als billig ist oder eben richtiges Fleisch, Futtermäuse etc.

Vielleicht Fische...Aber jedes Tier braucht viel Pflege, überlegs dir also gut!

RickyI
Fragesteller

werde ich