Könnten unsere Haustiere durch Knöpfe mit uns Sprechen?

7 Antworten

Wenn man sich mit lerntheoretischen Verhalten auskennt dann ist das eine sehr sinnvolle Anschaffung!

Leider aber sind die meisten Menschen nicht in der Lage ihrem Tier etwas sinnvoll beizubringen, da haperts schon beim Sitz, Platz und der normalen Leinenführung von Hunden z.B. wie sollte es da dann bei solchen Dingen funktionieren, wenn man selbst die einfachsten Dinge nicht trainiert bekommt.

Funktionieren tun diese Teile definitiv, auch wenn das Tier nicht den Begriff selbst kennt und somit auch nicht weiß was es bedeutet, aber das Tier kann zwischen dem drücken des richtigen Knopfes und der darauffolgenden Handlung des Halters eine Verknüpfung herstellen. Der Knopf der dann das Futter folgen lässt ist natürlich der einfachste.

Über einen Hund gibt es auch solch ein Video, da konnte der Hund auch ausdrücken, das er schmusen wollte oder in den Park.

Nur, welches Wort also welchen Knopf man wählt ist vollkommen irrelevant, insofern immer bei dem gleichen Knopf auch immer die gleiche Handlung danach folgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LukaUndShiba  17.11.2020, 16:02

Naja, wenn man sich aber mal Stella anschaut und wie sie mit den Knöpfen interagiert und der Menge die sie besitzt https://instagram.com/hunger4words?igshid=1rbuk03uu3tx6 bekommt man schon das Gefühl das sie doch mehr versteht als man denkt

Elocin2910  17.11.2020, 18:58
@LukaUndShiba

Das ist Stella, glaube das ist der Hund der Physiotherapeutin, die diese Knopfidee ins Leben gerufen hat, oder?

Ich kann mir die Videos nicht ansehen, bin nicht bei Insta. ;-)

Aber ich kenne trotzdem einige Videos davon und ja, aber wir reden hier von Stella, d.h. die Frau wußte ganz sicher was sie da genau macht, zumindest wurde der Hund von klein aufgefördert.

Das beim Hund sicherlich einiges mehr möglich ist, als bisher gedacht, ich glaube dessen sind wir uns beide einig ;-)

Aber hier wurde ja die Frage gestellt, ob unsere Haustiere durch die Knöpfe mit uns sprechen könnten.... Bei solch einer Frage, gehe ich nicht davon aus, dass FS dem Hund oder der Katze mehr als vielleicht Futter/Wasser beibringen könnte/würde, ohne das böse zu meinen versteht sich, aber eine richtige Kommunikation würde da natürlich nicht zu Stande kommen.

LukaUndShiba  17.11.2020, 19:01
@Elocin2910

Ah ok dann hab ich deine Antwort etwas falsch aufgefasst:)

Als ich Stella entdeckt habe Ende letzten Jahres war ich nur so völlig und weg von diesem Hund und ihrer Art mit ihren Menschen zu kommunizieren und das sie doch manchmal eigene Verknüpfung herzustellen scheint.
Ich wusste natürlich selber das viel mehr in Hunden steckt als viele ihnen zutrauen, aber diese Frau und ihr Hund hat das alles noch mal auf ein völlig anderes Level gehoben.

Elocin2910  23.11.2020, 01:16
@LukaUndShiba

Das was Du da siehst ist die instrumentelle Konditionierung in Reinform, wenn man so will ;-)

Ein wirklich sehr spannender Themenbereich und ja das was der Hund in diesem Video so alles ausdrückt ist wirklich schlicht und ergreifend umwerfend, da stimme ich Dir mal wieder voll und ganz zu ;-)

Tiere verstehen die Wörter nicht als solche, die sie sind. Sondern sie verstehen die Verknüpfung bzw. wie der Mensch auf welches Wort reagiert oder wann er welches hören will.

So funktioniert das auch bei sprechenden Vögeln.

Man kann Tiere sicher trainieren, bestimmte Sachen zu machen, damit sie etwas bekommen. Der Hund weiß z.B., das er ein Leckerli bekommt, wenn er auf Befehl sitz macht. Oder dass das Herrchen mit ihm Gassi geht, wenn er sich mit der leine im Maul vor die Tür setzt. Die Katze im Video hat sich gemerkt, dass ihr Herrchen ihr Essen gibt, wenn sie auf ein bestimmtes Knöpfchen drückt.

Später sieht es so aus, als ob sie nur noch wahllos über verschiedene andere Knöpfe läuft.

Nein sie können nicht sprechen.

du kannst einem tier beibringen, dass futter ausgegeben wird, wenn es etwas bestimmtes tut, einfache Dressur. Das hat mit Reden nichts zu tun

stell dem Tier hin, was es braucht und gut ist es. ich würde mir so einen Quatsch nicht hinstellen. Lieber das Tier beobachten und aus dem Verhalten lernen.