Welches Grundrecht findet ihr derzeit besonders wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Kunst und Wissenschaft (Art. 5) 57%
Gleichberechtigung, Gleichheit vor dem Gesetz (Art. 3) 29%
Glaubens- und Gewissensfreiheit, Religionsausübung (Art. 4) 7%
Andere Antwort 7%
Schutz von Ehe und Familie (Art. 6) 0%
Versammlungsfreiheit (Art. 8) 0%
Staatsbürgerschaft (Art 16), Asylrecht (Art. 16a) 0%

2 Antworten

Das Wahlrecht. Auch wenn es Reformbefarf hin zu mehr Demokratie hat.

"Demokratie. (zusammengesetzt aus griechisch: demos, "Volk", und kratein, "herrschen"). Herrschaftsform, in der die Macht vom Volk ausgeht..."

Das mit den Repräsentanten hätten sich die Griechen bestimmt nicht ausgedacht, hätten sie damals schon Internet gehabt.

HugoHustensaft  23.05.2023, 07:03

Ausgerechnet das Wahlrecht ist aber kein Grundrecht, sondern in Artikel 20 normiert (jenseits der Grundrechte), dafür aber durch die Ewigkeitsgarantie des Artikel 79 Absatz 3 unabänderlich.

GrandVoyager  23.05.2023, 07:25
@HugoHustensaft

Das wurde halt von einer Gruppe von Rechtsgelehrten in Deutschland so beschlossen, aber denkst du nicht, dass nicht auch eine andere Gruppe Rechtsgelehrter hätte anders entscheiden können, hätten sie a) die gleiche Reputation und Ansehen besessen und b) eine Mehrheit gehabt?

Andere Antwort

Artikel 2 mit den Freiheitsrechten.