Welches Gewicht darf ein Fahrradanhänger haben?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um die höchstzulässigen Maße für Kraftfahrzeuganhänger, denen Fahrradanhänger untergeordnet sind. Allerdings stellen Radanhänger eine davon abweichende Ausnahme dar und dürfen maximal zwei Meter lang sein und für Sondertransporte auf vier Meter begrenzt. Auch gelten genaue Vorgaben über Bremsen und Lichtanlage.

Hier zum Nachlesen, da es als Antwort den Rahmen sprengen würde...

https://docplayer.org/20830887-67-stvzo-merkblatt-fuer-das-mitfuehren-von-anhaengern-hinter-fahrraedern.html

Woher ich das weiß:Hobby

Olokun  18.02.2022, 18:37

Dieses Merkblatt ist total veraltet, wohlwollend ausgedrückt.

GS2000  19.02.2022, 16:09
@Olokun

Es wäre hilfreich, dann die überarbeitete Version zu Verlinken, da zwischenzeitlich offenbar die Gesetze der Physik und die Empfehlung des Verkehrsministerium grundliegend geändert haben.
Klar ist, dass keine Abnahme durch eine Überwachungsorganisation stattfinden muss.

Von Experte treppensteiger bestätigt

bei 100kg wird so ziemlich schluss sein sonst schiebt dich das ding über den haufen als realistischer wert.egal ob mit oder ohne bremse

GS2000  18.02.2022, 10:53

Vorallem möchte ich dich an einer Steigung (mehr als 10%) damit sehen, das schiebst und hälst nicht mehr. Und bergab Sturz durch wegrutschendes Hinterrad.

Ab wann muß ich eine Carbon-Bremsanlage einbauen?

is klar. 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so