Getränkekisten mit Glasflaschen am 750 kg autoanhänger ungebremst transportieren?

5 Antworten

Nimm einen kasten für die Flaschen und befestige sie mit einer Ratsche und Band

2 Stück davon und es sollte halten

du musst die ladung entsprechend sichern.

wenn es ein ungedeckter anhänger ist, musst du oben auch ein netz anbringen.

für das sichern von ladung gibt es vorschriften, die der strassenverkehrsordnung zu entnehmen ist. alternativ würde sich auch anbieten, einen ladungssicherungskurs zu machen.

Kannst du auch Plastikflaschen nehmen ? Die gehen nicht so schnell kaputt. Ansonsten musst du schauen, dass die Flaschen nicht rumspringen können und die Kisten natürlich mit Spanngurten festspannen.

Du solltest das mit der Polizei besprechen. Wenn du angehalten wirst und die Ware falsch gestaut hast, bekommst du nicht nur eine Strafe, du kannst auch daran gehindert werden, weiterzufahren! Verlasse dich nicht auf Laienmeinungen!

Janinchen95  09.12.2016, 15:58

Ladungssicherung müsste doch normalerweise jeder in der Fahrschule gelernt haben, auch wer "nur" Auto gemacht hat.

Mignon5  09.12.2016, 16:01
@Janinchen95

Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur, dass die Polizei täglich viele Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht, weil die Ladung nicht richtig befestigt ist. Auf jeden Fall kann man sich bei der Polizei die richtigen Tipps holen. Dann geht man kein Risiko ein.

gut befestigen gegebenenfalls zwischenräume ausstopfen