Welches Geschlecht sollte den ersten Schritt machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den vorherigen Antworten an. Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte das allmählich klar sein, dass solche veralteten Rollenbilder längst überholt sind.

Du willst ihm eine Rose schenken? Dann mach das!

Du hasst Interesse an ihm? Dann zeig das, mach den ersten Schritt! Irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen, ansonsten macht es niemand.

Entscheidend ist nicht das Geschlecht, sondern der Charakter. Manche Personen sind schüchterner und zurückhaltender, andere weniger. Wer zuerst Interesse hat oder sich zuerst traut, macht den ersten Schritt und ergreift die Initiative selbst.

Wenn du ihm eine Rose schenkst, er dir aber keine, ist das vollkommen in Ordnung - und wer weiß, vielleicht schenkt ihr euch letztlich gegenseitig eine Rose, kann ja sein, dass er die gleiche Idee hat.

Und wenn er kein Interesse hat, ist das eben so, aber du hast es versucht und die Initiative ergriffen. Wenn keiner den ersten Schritt macht, wirst du immerhin nie erfahren, ob er Interesse hätte. Denn nur wer wagt, der gewinnt - wie es so schön heißt.

Man bereut es bekanntlich eher, etwas nicht getan zu haben, als etwas getan zu haben. (Auch da gibt es sicherlich Ausnahmen, doch hier dürfte es zumindest zutreffen.)

Trau dich! Go for it!

Alles Gute und viel Erfolg! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, warum sollte er das machen? Nur weil er männlich ist? Wenn du ihm eine Rose schenken willst, tu' es.

Wir sind heute in Zeiten der Gleichberechtigung und Gleichstellung. Solche Forderungen, wie "der Mann soll aber den ersten Schritt machen" führen dazu, dass man Frauen nicht mehr ernst nimmt und Vorurteile entwickelt. Eine bigotte Einstellung...

Derjenige geht den ersten Schritt, der eben den anderen wissen lassen will, dass er ihn mag.

Ich habe bei meinem Mann auch eher den ersten Schritt gemacht, weil er sich gar nicht getraut hat, nach seinen ganzen miesen Erfahrungen.

Ja eigendlich schon aber du kannst es ja probieren

Der der eben es als erstes schafft. Es muss doch nicht zwingend ein bestimmtes Geschlecht den ersten Schritt machen.

Wenn du ihm eine Rose schenken willst ist das doch eine nette Sache.

Egal ob Mann oder Frau, die meisten brauchen einiges an Überwindung, um den ersten Schritt zu machen. Wenn du mutig genug bist, ist das doch toll.