Welches Geschlecht hat mein Barsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich müsstest du doch aus dem beobachteten Verhalten deiner Fische längst erkannt haben, wer Männlein und wer Weiblein war? Und somit wissen, wer von beiden in den Fischhimmel entschwunden ist.

Die Unterscheidung der Geschlechter bei diesen Tieren ist sehr schwierig, für einen Laien fast unmöglich. Dann kommt noch hinzu, dass es bei der neonblauen Zuchtform noch unmöglicher wird, bei jungen Tieren sowieso und im Händlerbecken erst recht.

Ergo: das wird ein Glücksspiel par excellence.

Bei den ausgewachsenen, normal und gut gefärbten Blaupunktbarschen sind die Männlein immer etwas größer und weisen auch längere Flossensäume der Rücken- und Afterflossen auf.

Ich traue mich nicht, anhand dieses Bildes eine Bestimmung abzugeben, sorry.

das scheint ein Mädel zu sein

dsupper  11.04.2019, 12:03

aha - und woran bitte machst du das fest? Ich würde gerne dazu lernen, diese Fische in dieser Zuchtfarbe geschlechtlich unterscheiden zu können.

dsupper  11.04.2019, 11:56

Blaupunktbarsche kommen aber aus Südamerika, aus Venezuela - was soll man da mit Barschen aus den Großen Ostafrikanischen Seen?

dsupper  11.04.2019, 12:02
@Chewbaccaa

Brauchst du Punkte? Oder warum antwortest du bei einem Thema, von dem du ja beweist, dass du überhaupt und gar keine Ahnung hast?

Chewbaccaa  11.04.2019, 12:25
@dsupper

Hmm, nahezu jeder hat gesagt das es ein Weibchen ist und nur weil du denkst, das man es nicht erkennt, brauchst du hier nicht den dicken raushängen lassen.

Norina1603  11.04.2019, 14:41
@Chewbaccaa

Nun lasse mal die Kirche im Dorf, nur weil zwei User ins Blaue schrieben, dass es sich vielleicht um ein Weibchen handeln könnte, ist das noch lange kein Grund einen pampigen Kommentar zu verfassen! Es ist tatsächlich schwierig anhand dieses Bildes das Geschlecht zu bestimmen, siehe meine Antwort! Einfacher hätte es der Fragesteller gehabt, seine Fische beobachtet zu haben um zu wissen, wer nicht mehr da ist!

Und wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dass

Ist doch fast alles die selbe Brühe.

Fisch gleich Fisch, bzw. Barsch gleich Barsch ist, stimme ich Daniela zu, dass Du anscheinend keine Ahnung hast!

dsupper  11.04.2019, 17:18
@Chewbaccaa
nahezu jeder hat gesagt das es ein Weibchen ist

lach - da es nur Männlein und Weiblein gibt - kann man raten - die Chancen sind 50 : 50.

Und den toten Fisch, den es dann geben wird, wenn 2 Männlein aufeinandertreffen - den hat ja dann die/der FS - und nicht diejenigen, die einfach mal raten.

Denn mehr als raten sind die Antworten nicht - bisher hat niemand begründet, warum es ein Weibchen sein sollte. Wie gesagt, bei dieser Art gibt es so gut wie KEINE erkennbaren äußerlichen Unterscheidungsmerkmale. Bei anderen Arten ist das oft anders - bei den Blaupunktbarschen nicht ...

Hallo Tamino176,

wie schon @dsupper ganz richtig schreibt, ist es schwer das anhand dieses Fotos zu erkennen, es scheitern sogar Händler daran, das Geschlecht zu unterscheiden und bieten daher nur die Art an, aber kein bestimmtes Geschlecht!

Du solltest allerdings auch bedenken, dass "Zwangsehen" auch bei Fischen in die Hose gehen kann!

Norina

Weibchen glaube ich auch

dsupper  11.04.2019, 12:03

aha - und woran bitte machst du das fest? Ich würde gerne dazu lernen, diese Fische in dieser Zuchtfarbe geschlechtlich unterscheiden zu können.