welches geschlecht hat mein skalar?

2 Antworten

Hallo DomiW184,

100%ig kann man das meist nur sagen, wenn man die Geschlechtspapille sieht! Ältere Männchen bekommen meist einen Stirnbuckel, so dass Deine Vermutung zutreffen könnte!

Ein großes Problem könnte sich daraus ergeben, dass auch bei Fischen Zwangsehen nicht immer gut gehen, so dass Du das beim Kauf berücksichtigen solltest und mit dem Verkäufer/Züchter gleich vereinbarst, dass Du im Fall des nicht Funktionierens den Fisch zurückgeben kannst!

DomiW184
Fragesteller

vielen dank für deine hilfe 🙂, ein foto von der geschlechtspapille zu machen ist leider sehr schwer , habs versucht 😅 Die Vermutung das es ein männchen ist habe ich nur wegen dem stirnbuckel .

Das würde ich sowieso machen , das ich gleich frage ob ich den fisch falls es nicht passen sollte zurück bringen kann . will keinen streit im becken 🙂

Norina1603  12.10.2023, 18:31
@DomiW184
ein foto von der geschlechtspapille zu machen ist leider sehr schwer

Ein Foto ist auch nicht ausschlaggebend, eigentlich genügt es, wenn Du sie gesehen hast, was bei einem angenommenem Männchen eher selten wäre, oder noch besser ihn/sie bei der Eiablage beobachten konntest!

DomiW184
Fragesteller
@Norina1603

ok danke kann ich aufhören versuchen bilder zu machen , sehen kann ich sie schon aber eben kein foto machen , am 2. bild das ich hochgeladen habe kann man sie auch ein wenig sehen ( falls das die ist 😅)

Norina1603  13.10.2023, 17:18
@DomiW184

Ja, es ist auch nicht so, dass ein Männchen da nichts hat, aber eben entsprechend anders als die "Legeröhre" eines Weibchens!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjx2564qPOBAxX1gv0HHcqQAIAQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.sera.de%2Fde%2Fservice%2Ffaq%2Ffaq-detail%2Fgeschlechtsunterschiede-und-flossenfilamente-bei-skalaren%2F&usg=AOvVaw0ZUYqivDBOVLR2jA1m5n9C&opi=89978449

Auszug daraus:

es gibt letztlich nur ein wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal (sofern man die Tiere nicht bei der Paarung beobachten konnte und dadurch weiß, welches Tier männlich und welches weiblich ist): bei geschlechtsreifen Tieren kann man das Geschlecht an der Genitalpapille erkennen - die ist bei Weibchen erheblich größer ...

Blöderweise sieht man das halt nur richtig wenn sie gerade laichen... Würde auch sagen dass es ein Männchen ist, aber so richtig kann man das jetzt nicht sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomiW184
Fragesteller

ok , vielen dank für deine hilfe 🙂 Stirnbuckel hat er aber ein foto von der geschlechtspapille das man es besser sehen könnte bekomm ich einfach nicht hin 😕