Welches Gebiss benutzt du?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schenkeltrense/Olivenkopf Gebiss 31%
Einfach/Doppelt gebrochene Wassertrense 25%
Immer unterschiedlich 25%
Gebisslos (z.B. Sidepull, Bosal…) 13%
Anderes 6%
Kandare 0%
Knotenhalfter/Halfter 0%

10 Antworten

Immer unterschiedlich

Zwischen Schenkeltrense, eine bestimmte Wassertrense und gebisslos (Sidepull bzw Balancio) wechsel ich regelmäßig.

Hauptzaum ist allerdings das Balancio, also das Sidepull.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das was das jeweilige Pferd und die jeweilige Trainingseinheit gerade brauchen. Von Snaffle Bit übers Bosal bis hin zur Kandare ist da alles dabei.

Immer unterschiedlich

Hakamore, Schenkeltrense, Western bit, Stangengibiss, Wassertrense, Knotenhalfter,

Das alles aufgeteilt auf unsere 3 Reitpferde,

Ausreiten gehe ich gerne mal mit Knotenhalfter, den Rest nutze ich auch zum ausreiten oder halt auf dem Platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996
Schenkeltrense/Olivenkopf Gebiss

Schenkeltrense und fürs Ausreiten Dreiringtrensen - hat seine Gründe und im Notfall kann ich so wenigstens handeln. Die ältere Stute liebt die Dreiringtrense sowieso am meisten

All jene die das Pferd braucht und die Hand beherrscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut