Welches Fett zum Vogelfutterherstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Palmin ist super geeignet. Wenn Du Palmin mit Körnern mischt und in eine Sternform giesst, hast Du gleichzeitig eine total süsse Aussendeko.

skeks
Fragesteller

Das mit den Förmchen hatte ich eh vor, ich habe sehr grosse mal aus Amerika mitgenommen, die ich nie verwendet habe, jetzt kann ich da Futter damit "formen"

Na klar nimm ganz normales Pflanzenfett, mische eine Körnermischung, Nüsse, Rosinen und Haferflocken dazu. Mache es heiß, aber nicht srudelnd kochen. Ich fülle es zum auskühlen in Silikone Backschalen. Gab es und wird es bestimmt im Aldi wieder geben. LG Rüdiger

Grundsätzlich ist Pflanzenfett (Palmin etc.) geeignet. Tierische Fette , wie Schmalz etc. sollte man nicht füttern.

skeks
Fragesteller

Also könnte ich auch so einen grossen Fettblock nehmen, die man für eine Friteuse verwendet? Ich will nämlich ziemlich viel herstellen, da ich einen Schrebergarten habe und ein Haus mit Garten und möchte im Schrebergarten eben viel hinhängen

Biggi2000  22.11.2010, 13:08
@skeks

-na klar , so mache ich es auch und mische noch Sonnenblumenkerne in das Palmin. Allerdings habe ich das Palmin vorab erwärmt , mische Die Sonnenblumenkerne hinein , und fülle das Ganze in kleine Blumentöpfchen , die ich vorher mit einem kleinen Klöppel (wegen des Haltes) versehen habe.Die Blumentöpfchen hängen dann wie Glocken an meinen Obstbäumen.

Palmin ist super, aber im Grunde genommen geht jedes ungesalzene bzw. ungewürzte Fett. Du könntest also z.B. auch Rinder- oder Schweinefett benutzen.