Was kann man für "Kalten Hund" statt Palmin und Kokosfett nehmen?

4 Antworten

Ich kenne den eigendlich nur mit Butterkekse und Backschokolade im Wechsel. das war es eigendlich schon. Du kannst Vollmilch,Weisse,vornehmlich aber Herbe Zartbitterschokolade verwenden. "Gebacken" wird dabei eigendlich nicht,sondern die heissse flüssige Schokolade zwischen die Kekse gegossen und am Schluss nochmal überzogen. Das Ganze am besten in einer rechteckigen Kuchenform.Als Tipp würde ich getrocknete Erdbeerstückchen zwischenlegen ;-))

1Paradise1  08.02.2016, 14:25

So! Du hast mir jetzt den Mund wässrig gemacht mit Deiner Frage......ich geh gleich los und kaufe die Zutaten....hmmmmmmmh

Nutella. Meine Mutter macht das immer mit Nutella und Schokolade (je zur Hälfte) und dazwischen Butterkekse. Das ganze wird dann eingefroren und kalt gegessen.

1Paradise1  08.02.2016, 14:23

Auch lecker ;-))

Du kannst es ersatzlos streichen. Der Hund wird dann allerdings härter...

1Paradise1  08.02.2016, 14:23

Soll er ja eigendlich auch-vom Original her ;-))

veritas55  15.03.2016, 21:38

Kokosfett (gibt es in Bioqualität in unserm E-Laden - daraus bastel ich sonst meine Sonnencreme) würde ich nicht streichen - wegen des schon beschriebenen Effektes und weil´s gesund und megalecker ist - für die weichere Konsistenz würde ich "gute Butter" zufügen :) !

Morgen hole ich die Zutaten und probier´s aus :D !

Eigentlich gar nix. Kokosfett schmilzt bei etwa 25°C und genau deswegen erzeugt es im Mund ein etwas kühlendes Gefühl, da es durch die Körpertemperatur anfängt zu schmelzen und dabei die Umgebung abkühlt.

Kein anderes Fett kann diesen Effekt erzeugen und damit wäre es kein kalter Hund mehr. Übrigens: "Eiskonfekt" nutzt diesen kühlenden Effekt des Kokosfettes ebenfalls.