Welches der "3 Siebe des Sokrates" lässt du aus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sieb 3 was du sagst muss notwendig sein 67%
Ich höre auf Sokrates und lasse keins aus 33%
Sieb 1 was du sagst muss Wahrheit sein 0%
Sieb 2 was du sagst muss gut sein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Zusammenhang (und Laune) keines bis jedes der drei.

In dem Zusammenhang, in dem die Siebe erwähnt werden, könnte es auch sein, dass Sokrates nicht von einem Dummschwätzer belästigt werden wollte und ihn mit diesen "Sieben" abgewimmelt hat. Oder/und sich aus Klatschgeschichten heraushalten wollte.

Wenn es um Gerüchte geht, sind die drei Siebe eine gute Möglichkeit, die Ausbreitung von Halbwahrheiten, Verleumdungen etc. etwas zu verlangsamen (wenn auch nicht die einzige).

Wenn es um bewusst fiktive Geschichten geht - Unterhaltung und "Was-wäre-wenn"-Szenarien sind m. E. durchaus gut und förderlich. Der Wahrheitsbegriff muss keineswegs imer auf die "materielle Wahrheit" eingeschränkt werden - insofern könnte das Sieb "Wahrheit" dann doch wieder angewendet werden (wäre zu diskutieren).

Ob etwas sich als "gut" erweist oder nicht, ist oft erst nach einiger Zeit erkennbar. Immerhin dürfte Verleumdung in den allerseltensten Fällen auch nur im weitesten Sinne "gut" sein.

Ich höre auf Sokrates und lasse keins aus

Wer sich GOTT naht, darf keines der 3 weglassen. Aber Gottes Geist hilft einem.