Haben Menschen Augen, weil es Sonne gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Licht hätten wir sicher keine Augen, aber vielleicht Rezeptoren für Infrarotstrahlung, oder wie bei Fledermäusen, oder Walen Schallortung.
Es gibt unterirdisch Lebewesen, die schon Millionen Jahre in Dunkelheit leben, viele davon haben keine Augen mehr.

Naja ohne Sonne gäbe es kein Leben, aber wenn irgendwie ein Leben ohne Sonne möglich wäre wären wir wahrscheinlich blind

Wahrscheinlich ja. Oder wir würden nur schwer sehen. Manche Tiere die unter der Erde leben sind auch blind oder können schlecht sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 3½ Jahren in einer Fernbeziehung

Ja, wären wir. Den Beweis liefern Meeresbewohner, die in entsprechenden Tiefen leben.

Wir hätten andere Sensoren entwickelt z.B. Schall wie bei Fledermäusen