Brille gegen Sonne halten-Mikrokratzer?

3 Antworten

Ich habe meine beiden Brillen (eine Gleitsichtbrille und eine für den PC) seit Mai diesen Jahres. Nur auf der Gleitsichtbrille habe ich einen sichtbaren Minikratzer, der wahrscheinlich vom ablegen der Brille im dunklen, gegen einen Gegenstand kam.

Es lässt sich bei Gebrauchsgegenständen wie einer Brille zum Beispiel, nun mal nicht vermeiden, dass da auch Gebrauchsspuren auftreten.

Du kannst jedoch Deine Brille immer mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spüli reinigen, spüle anschließend mit klarem Wasser nach und tupfe die Gläser mit dem Mikrofasertuch (erhältlich bei Deinem Optiker) trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte euphonium bestätigt

Eventuell sind es keine Kratzer, sondern winzige Risse in der Beschichtung der Brillengläser. Sowas kann durch starke Wärmeeinwirkung oder Fehler bei der Reinigung (zum Beispiel Chemikalien, zu starker Druck aufs Kunstoffglas) auftreten.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Mit was putzt du denn deine Brille? Ungeeignete Tücher können alleine dadurch schon Kratzer verursachen, erst recht, wenn es Kunststoffgläser sind.

Aber auch mit Mikrofasertüchern habe ich ein paar Mikrokratzer, ganz vermeiden lässt sich das nicht.

Selina19806
Fragesteller

Mikrofasertuch und Spray vom Optiker. Vorher spüle ich mit kühlen oder lauwarmen Wasser ab

rdsince2010  13.10.2023, 13:30
@Selina19806

Ein Spray brauchst Du nicht, wenn Du die Gläser mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel reinigst. Ein Spray kann nie SO die Gläser von Schmutzpartikeln befreien, wie es ein fließender Wasserstrahl kann.