Wie lange halten bei euch Brillengläser aus Kunststoff?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Über 2 Jahre 78%
Über 5 Jahre 22%
Über 3 Jahre 0%
Über ein Jahr 0%
Unter ein Jahr 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider nicht abstimmen, weil ich so oft Änderungen der Stärke habe, dass ich ein bis zweimal im Jahr neue Gläser brauche. Die werden bei mir also nicht alt.

Ehrlich gesagt gehe ich nicht übermäßig vorsichtig mit meiner Brille um, hatte aber noch keine Probleme mit verkratzten Gläsern obwohl mir beim Sport auch schon die Brille mit den Gläsern nach unten auf den Boden gefallen ist.

Was für Gläser hast du denn, bzw. haben die eine Hartschicht? Bei einfachen Gläsern ist diese Beschichtung nicht unbedingt Standard, vielleicht haben deine die nicht.

Allgemein sind Reinigungsmittel auch nicht gut für Brillengläser, also kann auch bei der Reinigung der Brille einiges passieren, was den Gläsern schadet. Sogenannte Brillenputztücher, die mit irgendeiner alkoholhaltigen Flüssigkeit getränkt sind, eignen sich eigentlich gar nicht. Schonend reinigen kann man mit lauwarmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel (oder auch Shampoo), danach aber bloß nicht mit Papiertüchern abtrocknen, denn die verhalten sich wie sehr feines Schmirgelpapier. Am besten trocknet man die Brille so ab, wie es auch beim Optiker gemacht wird, nämlich mit einem weichen Geschirrtuch.

Über 2 Jahre

Als Jugendliche hatten meine Brillengläser immer nach einen Jahr Kratzspuren, weil ich nicht sorgsam mit ihnen umgegangen bin. Meine aktuelle Brille ist drei Jahre alt und hat noch keine richtigen Kratzer.

Über 5 Jahre

Kunstoff-Brillengläser können sehr lange halten. Man muss aber darauf achten wie man sie Putzt. Am besten verwendet man ein Mikrofasertuch oder ein sehr oft gewaschenes Bauwolltuch, am besten eines das sehr mürbe ist. Groben Schutz mit Wasser herunter spülen. Wenn du ein Ultraschallbad benutzt achte darauf das die brille nicht auf den Gläsern liegt. Mit dem Mikrofasertuch oder Baumwolltuch trocknen. Vermeiden solltest du die eingeschweißten Brillenputztücher. Diese sind sehr hart und die Flüssigkeit ist sehr agressiv.

Über 2 Jahre

Nicht anders als früher die Gläser aus Glas. Maßgeblich ist, wie ich damit umgehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen