Wie kann man eine Brille/ die Brillengläser dauerhaft "sauberhalten"?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Brillenputztuch anwenden. 100%
Eigene Idee bzw. Sonstige Methode 0%
Einfach ignorieren. 0%
Glasreiniger zum Saubermachen verwenden. 0%
Mit Taschentuch oder Küchenpapier reinigen. 0%
Keine Ahnung./ Bin kein Brillenträger 0%
Gar nicht erst saubermachen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie im Etui.

Eine Brille ist nun mal ein Staub- und Schmutzfänger.

Wenn Reinigung, dann mit einem weichen Tuch und eventuell einer passenden Reinigungslösung.

Ich putze auch mehrfach täglich, weil ich ständig im Staub, im Regen, im Kochdunst stehe. Das ist normal.

Abhilfe schaffen da nur Kontaktlinsen.

fanofpaolo
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Ja, wenn meine Augen nur die Kontaktlinsen "akzeptieren" bzw. annehmen würden ... die reagieren so empfindlich auf Fremdkörper.

michi57319  28.03.2016, 22:29
@fanofpaolo

Meine mittlerweile auch, deshalb hab ich Tageslinsen. Die trage ich, wenn ich mich danach fühle, oder sie in bestimmten Situationen brauche. Die funktionieren ganz gut, sind aber eben auch etwas teurer, als Monatslinsen.

fanofpaolo
Fragesteller
@michi57319

Wie funktioniert das mit den Tageslinsen denn ... ? - Übernimmt da eventuell auch die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Und fühlen die sich so einigermaßen angenehm an?

michi57319  28.03.2016, 22:42
@fanofpaolo

Meine ersten Linsen bekam ich mit 16 Jahren, das ist schon lange her ^^ Auch damals hat die Kasse keine Kosten dafür übernommen.

Geh doch einfach zum Optiker und lass dich beraten. Vielleicht findet sich ein Linsentyp, der dir angenehm ist. Tageslinsen sind sehr trageangenehm, weil sie sehr weich sind und viel Wasser enthalten.

fanofpaolo
Fragesteller
@michi57319

Okay ... vielen Dank. Ich werde mal bei Fielmann nachfragen.

man kann eine Brille, die man täglich benutzt, nicht dauerhaft staubfrei halten. Nicht mal im geschlossenen Brillenetui ist das möglich. Selbst dort setzen sich kleinste Partikel des mit Velour ausgekleideten Etuis auf den Gläsern ab.

Bei Brillengläsern mit cleancoat-Beschichtung wird das anschmutzen minimiert, verhindern lässt es sich leider nicht. Auch geputzte Autoscheiben sehen nach 10 Minuten Fahrt schon wieder aus...:(

zurück zu den Brillengläsern: reinige sie mit warmem Wasser und etwas Spüli, mit klarem Wasser nachspülen und einem fusselfreien, weichen Tuch abtrocknen. Und darüber hinwegsehen (bewusst ausblenden), dass sich trotzdem über den Tag wieder Fussel und Stäubchen auf's Glas setzen ;-)

fanofpaolo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, bei Autoscheiben ist mir das auch mal aufgefallen, sofern meine Brille sauber war. ;)

Es gibt spezielle Gläser aber mit einem hohen Aufpreis!

fanofpaolo
Fragesteller

Kannst Du mir eventuell den Namen bzw. die Bezeichnung und vielleicht einige Details zu den Gläsern nennen ... :) ?

Keine Ahnung was du mit deiner Brille machst aber ich Putz die evtl 1 mal in der Woche und da ist sie nicht sonderlich schmutzig.

fanofpaolo
Fragesteller

Naja, ich muss meine Brille leider dauerhaft tragen, da meine Sehstärke (Kurzsichtig) - 6,75 beträgt. Deswegen suche ich ja nach Tipps ... :)

dibidab  28.03.2016, 22:32

Ich Trag sie auch dauerhaft?!  xD lol