Feiner Kratzer auf ganz neuem Brillenglas?

2 Antworten

Würdet ihr das reklamieren?

Na aber selbstverständlich!

Hier muss der Augenoptiker nachbessern. Schon allein deshalb, weil Du mit der neuen Brille nicht gut sehen kannst. Ich schrieb es Dir bereits.

https://www.gutefrage.net/frage/neue-brille-komisches-gefuehl-2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Soll ich auch den leichten Kratzer erwähnen, oder bin ich da einfach nur zu zimperlich? Obwohl eine neue Brille hätte ich schon gerne kratzerfrei...

rdsince2010  17.02.2022, 11:12
@lenaannaaa22

Ja, auch den Kratzer. Es ist natürlich nicht nachzuweisen, ob er durch das einschleifen beim Optiker passiert ist oder Dir; hauptsächlich geht es hier um die schlechte Sicht mit der Brille, aber selbstverständlich zeigst Du auch den Kratzer vor.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

ich bin mir ziemlich sicher dass der Kratzer nicht mir passiert ist, da ich die Brille nur kurz aufhatte da ich ja nicht gut sehe. Ich hab sie dann sofort wieder ins Etui gelegt, bin sehr vorsichtig im Umgang mit meinen Brillen, deswegen finde ich es ja so schade dass im neuen Glas schon ein Kratzer ist......

rdsince2010  17.02.2022, 11:32
@lenaannaaa22

Jetzt frage ich mal anders herum: geht es Dir nun um den Kratzer (den Du beim tragen nicht siehst), oder um das schlechte sehen mit der neuen Brille. ;-)

Du kannst schlecht sehen, und bitte geh deshalb zum Optiker zurück. Der muss schauen, woran es liegt. Vielleicht müssen neue Gläser rein, weil sie falsch eingeschliffen wurden, vielleicht liegt es auch nur am Sitz der Brille; auf jeden Fall erwähnst Du den Kratzer auch.

Eine Brille kostet nicht wenig Geld, und dafür möchte man auch ein Qualitätsprodukt erhalten, mit welchem man einige Jahre gut sehen kann.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

In erster Linie um das schlechte sehen... Natürlich auch um den Kratzer da ich finde das darf bei einer nagelneuen Brille nicht so sein,denn Kratzer kommen mit der Zeit sowieso irgendwann rein. Ich finde es komisch dass ich so ein komisches Gefühl beim schauen habe, das hatte ich noch bei keiner neuen Brille,nichteinmal wenn ich eine neue Glasstärke bekam!!!

rdsince2010  17.02.2022, 20:41
@lenaannaaa22

Du hast ja jetzt in der neuen Brille dieselbe Sehstärke wie in Deinen alten Brillen, habe ich gelesen.

Deshalb kann es nur an der Fertigung der jetzigen Gläser liegen, dass da was nicht stimmt.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ja genau, deswegen finde ich es so eigenartig. Es kann ja nicht sein dass die Gläser eines anderen Optikers sooo anders sind, dass mir sogar schwindelig wird... mit der gleichen Stärke. Werde zum Optiker gehen und wenn der nichts findet muss er die Brille zurücknehmen weil ich kann nix damit anfangen wenn ich damit alle Zustände bekomm

rdsince2010  17.02.2022, 21:09
@lenaannaaa22

Auch wenn Deine Gläser jetzt von einem anderen Optiker sind: ein Glas mit beispielsweise -1.0 Dioptrien, egal ob bei Optiker x oder Optiker y gekauft, bleibt nun mal ein Glas mit -1.0 Dioptrien.

Hast Du Deine Stärke hier schon mal geschrieben? Ich glaub nicht...

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Nein hab ich nicht geschrieben

-1,75 und -1,25 plus Hornhautverkrümmung

Ich kann nur sagen dass ich mir schön öfters eine neue Brille geholt habe( gleiche Stärke, da sie bei mir jetzt schon länger gleich ist) und die hat immer sofort gepasst. Entweder der Optiker hat meine Werte falsch abgeschrieben oder irgendwas falsch ausgemessen. Kann es mir nicht anders erklären. und wenn die sagen ich muss mich nur gewöhnen, werde ich danke aufwiedersehn sagen, weil wenn ich zuerst alle Beschwerden durchmachen muss bis ich mich mal gewöhne ist das für mich keine optimale Brille, denn da muss irgendwas faul sein..

rdsince2010  17.02.2022, 21:38
@lenaannaaa22

Ah, mit Astigmatismus, ok. Wenn die Gläser nur etwas verdreht eingeschliffen wurden, dann stimmt schon mal die Achslage nicht mehr und Du siehst schlecht.

Also: entweder falsche Stärke bestellt - oder richtige Werte, jedoch Gläser nicht richtig zentriert in die Brille geschliffen.

Wann willst Du hingehen und dem Optiker die Möglichkeit zum nachmessen der Gläser geben?

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ich werde am Samstag hingehen. Meinst du der Optiker kann das dann gleich sehen was der Fehler ist?Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde meinen Zettel mit der Sehstärke mitnehmen und meine andere Brille, Damit sie das vergleichen können

lenaannaaa22
Fragesteller
@lenaannaaa22

Finde es nur schade weil ich mich schon so auf die Brille gefreut habe, wird halt jetzt wieder etwas dauern aber naja....

rdsince2010  17.02.2022, 21:52
@lenaannaaa22

Der Optiker kann die Gläser auslesen und somit feststellen, was daran verkehrt ist. Richtig, nimm Deinen Zettel mit der Sehstärke und die andere Brille zum Vergleich mit!

Ich hab Dir sehr gern geholfen. Alles gut.

Und da musst Du zwar nun durch, ohne neue Brille, aber die muss in Ordnung gebracht werden.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und es wär nett, wenn Du dann nach dem Optikerbesuch eine Rückmeldung da lässt.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

War beim Optiker, der Augenarzt hat beim Rezept falsche Werte hineingeschrieben.... und ich habe die Brille nach diesem Rezept anfertigen lassen. Jetzt haben sie gesehen dass ich in meiner alten Brille ganz andere Werte habe. Also werden jetzt beide Gläser getauscht. Ich hab mir nix dabei gedacht und einfach das Rezept abgegeben. Hatte noch nie dass ein Brillenrezept falsch ausgestellt wurde... LG

rdsince2010  19.02.2022, 16:35
@lenaannaaa22

Ach Du meine Güte. Nun ist klar, warum Du nicht gut sehen konntest. Mensch sowas darf doch nicht passieren, schon gar nicht einem Arzt ):

Aber der Grund ist gefunden und Du bekommst kostenlos die richtigen Gläser. Prima.

Danke für Deine Antwort und ein gutes Wochenende für Dich.

Ich würde schon deshalb reklamieren, da du nicht gut siehst mit der Brille.