Was ist der Unterschied zwischen Aussagen "Ich bin ein kranker Mann" und "Ich bin ein kranker Mensch"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spezies Mensch (Homo Sapiens) besteht aus männlichen und weiblichen Individuen, wobei die männlichen als "Mann", die weiblichen als "Frau" bezeichnet werden.

Der Satz "Ich bin ein kranker Mensch" enthält keine Informationen über das Geschlecht dieses Menschen, während "Ich bin ein kranker Mann" impliziert, dass es sich um einen männlichen Menschen handelt.