Welches Buch sollte man von Hesse gelesen haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Werke von Hesse für weit überschätzt. Ich konnte da nie Wertvolles für mein eigenes Leben herausziehen.

Vieles bleibt offen, unklar, diffus gesellschaftskritisch.

Water77  18.07.2023, 13:26

Da schließe ich mich an

Konnte nie großartig etwas mit seinen Büchern anfangen. Wirklich gesellschaftskritisch find ich die jetz auch nicht.

ZiegemitBock  19.07.2023, 09:15
@Water77

Es geht da in erster Linie um die eigene Entwicklung. Es ist im Grunde Coming of Age Literatur. Selbst der 50jährige Harry im Steppenwolf geht durch den Prozess eines Heranwachsenden.

Wahrscheinlich viele. Hesse benutzt eine unglaublich schöne, anmutige Sprache.

Ich las von ihm "Unterm Rad" (ein kritisches Buch zur Schule und Strebertum), Siddardtha (oder wie man es schreibt) und einige andere mehr. In S. geht es um die Suche nach Weisheit und Lebensphilosophie, um den Sinn des Lebens bzw. eher um die Suche danach, wo und wie man sucht.

PS: Lese gerade in einer anderen Antwort "Narziss und Goldmund", - ja das las ich auch. Hervorragend.

Ich lese viel, von Hermann Hesse habe ich bisher noch nichts gelesen, habe ich bisher keine Veranlassung dafür gesehen.

Bei Hesse kann man immer was mitnehmen, wie ich finde.
Ganz schönes Deutsch auch immer.

Hier ein Gedicht von ihm:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

in andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegensenden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden …

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

SturerEsel  19.07.2023, 07:34

"Stufen"

Jetzt, wo ich älter werde, bekommt es eine ganz andere Bedeutung.

Siddartha natürlich. Narziss & Goldmund und Demian.

Viel Spaß!