Welches Buch für Keyboard selbst lernen?

Übrigens habe ich ein Keyboard von Yamaha. Ist das schwiereger zu spielen als andere?

2 Antworten

Es gibt bei Keyboards immer den musikalischen Teil (Musik machen können) und den technischen (das Keyboard bedienen können).

Für den technischen Teil reicht "eigentlich" das mitgelieferte Handbuch. Aber das ist meist derart ungenießbar aufbereitet, dass man sich dann doch besser zusätzlich Praxis-Tutorials besorgt, um zu lernen, welches Knöpfchen für was zu gebrauchen ist.
Ansonsten kratzt man funktional nur an der Oberfläche und macht sich das Leben unnötig schwer.

Den musikalische Teil würde ich in einen praktischen (Spieltechnik) und einen theoretischen (Harmonielehre, Instrumentierung) unterteilen. Für die Spieltechnik kann man sich an Keyboard- und zur Not auch Klavierschulen orientieren. Die gibt es zahlreich auf dem Markt, ist Geschmackssache. Die Theorie ist in diese Lehrwerke dann entweder ausreichend eingebettet - oder man vertieft sein Wissen halt doch nochmal gesondert. Insbesondere die Harmonielehre ist es wert, bringt ja dann auch für die Gitarre etwas.

Yamaha-Keyboards sind nicht schwerer zu spielen. Viele Musikschulen verwenden sie und die Bedienkonzepte bei den verschiedenen Yamaha-Modellen sind sehr ähnlich. Allerdings ist die Funktionsvielfalt ab den Mittelklasse-Modellen sehr üppig. Da muss man aufpassen, dass die Kreativität vor lauter Möglichkeiten nicht auf der Strecke bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Also mit Instrumenten von Yamaha habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich selber habe mir das Klavier-, Trompete-, Orgel und Flötenspielen selber mit Hilfe von Büchern beigebracht und bin erst danach zum Unterricht gegangen.

Da kann man zum Beispiel bei Amazon, bei Stretta Music oder bei notenshop.de viele Sachen bekommen. Achtung hierbei: Noten sind eigentlich immer recht teuer im Verhältnis zu anderen Büchern also nicht erschrecken.

Es gibt auch für alle Instrumente Musiklehrebücher oder Erklärvideos bei Youtube. Wenn du wirklich ernsthaft Klavierlernen willst, denke ich es ist besser nach einiger Zeit, z.B. einem Jahr, zu einem Klavierlehrer zu gehen. Falls du dir dann irgendwie etwas falsches angeeignet hast, kannst du es dann noch korrigieren.

Ich hoffe, das hilft dir Weiter

Bonny1314

Woher ich das weiß:Hobby