Welches Bildformat habt ihr bei euer Handykamera eingestellt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

3:4 53%
9:16 40%
1:1 7%
Full 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3:4

Mein Galaxy S 10 hat einen Sensor im Format 3:4. Wenn ich 9:16 wähle, wird der Sensor nicht voll ausgenutzt, oben und unten bleiben ungenutzte Pixel, was der Gesamtauflösung abträglich ist.

Also am besten das Format wählen, das den Sensor optimal ausnutzt. Beschneiden kann man am Ende immer noch, wenn das gewünscht ist.

3:4

3:4 bzw. 4:3, damit holt man die beste Auflösung / Bildqualität raus, alles andere macht keinen Sinn.

edgar1279
Fragesteller

Super danke. Und ich dachte, wenn es Full gibt, dann wird das das Beste sein. Hab's seit gestern wieder zurückgestellt.

Photon123  27.08.2022, 23:50

Weil das Format ja auch was mit Bildqualität zu tun hat....

3:4

Eingestellt habe ich 4:3, weil damit der Sensor in seiner vollen Größe genutzt wird. Falls ich gelegentlich mal ein wirklich schönes und wichtiges Foto mit dem Handy mache, weil ich gerade keine ordentliche Kamera bei der Hand habe, bearbeite ich es aber in Lightroom und croppe auf 3:2, also das übliche Fotoformat.

edgar1279
Fragesteller

Mir wäre die Bezeichnung 4:3 auch geläufiger (wie beim TV), aber beim Handy steht bei mir 3:4 und 9:16

Ich wechsle zwischen diesen Formaten, je nachdem, was ich fotografiere.

z.B.: runde Sachen bekommen ein nettes 1zu1. Autos passen besser ins 16zu9 oder Full. Genauso entscheide ich passend zum Objekt, ob ich hochkant oder "querkant" knipse.

Bei Videos bin ich stur und filme quer. Ich hasse 9zu16 hochkant auf Fernsehern anzuschauen.

3:4

War bei mir standardmäßig eingestellt und außerdem ist dann das Bild voller, da der Bildsensor sonst nicht in seiner vollen Fläche genutzt werden würde.

edgar1279
Fragesteller

Hab's jetzt auch wieder umgestellt. Vor Kurzem dachte ich, dass Full Standard sein müsste und dass dies durch irgendein Update evtl. verstellt worden ist. Aber 3:4 ist irgendwie besser.