Kann mich jemand durch die Handykamera beobachten?

4 Antworten

Ja, das ist möglich. Keine Sorge, es wird sehr wahrscheinlich kein Mensch dahinter sitzen, der dich ausspioniert. Aber Datenschutz ist eine wichtige Angelegenheit, deshalb überleg dir immer, ob du cookies akzeptierst und welchen Apps du welche Berechtigungen gibst.

Ich will dir keine Angst machen, sondern dich für den Schutz deiner Daten sensibilisieren. Aber so wie du es dir vorstellst, dass dich wirklich jmd durch die Kamera beobachtet... davon ist nicht auszugehen ;)

Sicher ist das möglich. Du solltest dir darüber bewusst sein, das deine Kamera keine 100% Sicherheit bietet und dementsprechend dich danach verhalten. Die Wahrscheinlichkeit das du gehackt wirst und sich jemand für deine Kamera interessiert ist sicher sehr gering, aber durchaus vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da brauch man keine Angst haben.

Solange du nie auf irgendwelche Links klickst und/oder da was installierst, ist alles gut ---> dadurch bist du nicht gehackt, denn nur durch Hacking wie ein Trojaner wäre das theoretisch technisch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich jeden Tag damit
AntwortVerboten
Fragesteller

Deswegen mach ich mit google play protect immer scans.

AntwortVerboten
Fragesteller
@xXEXDXx08

Wobei der Samsung Virenschutz ist abgeschalten weil des macht des Handy langsam und akku geht schnell leer auch.

theoretisch wäre das möglich, ja.

Aber dazu muss man dein Handy hacken und das können nur Leute die Ahnung haben