Werden wir von unseren Handy Kameras beobachtet?

6 Antworten

So einfach ist es nicht sich in eine fremden Handykamera einzuhacken oder diese von außerhalb einzuschalten.

Es gibt einfachere Wege die Leute bis zu einen gewissen Grad zu überwachen, Kontaktloses zahlen, Datingplattformen oder soziale Netzwerke, Fakegewinnspiele auch Kartenzahlung und einiges mehr.

Es wäre natürlich möglich eine Handykamera irgendwie einzuschalten aber es ist nicht so einfach und es kann auch nicht jeder einfach so. Sowieso geben die Leute ihre ganzen Daten oft völlig freiwillig preis

Privat war gestern: Wo wir Datenspuren hinterlassen ... Privat war gestern: Wo wir Datenspuren hinterlassen 2/2 ...

oder bei so was hier

Fake-Gewinnspiele auf Instagram und Co. können böse enden ... Fakeshop Liste aktuell: Onlineshop Betrug - Hier dürfen ...

Auch mit diesen Apps wo man angeblich Geld verdienen kann ist es mit dem Datenschutz nicht gut bestellt zudem bekommt man auch nur Gutscheine keine echtet Geld und auch keine sehr hohen dazu muss man noch sehr viele Punkte haben. Man kann damit nicht reich werden. Niemand schenkt einen einfach so Geld,

das wissen wir eigentlich nicht.

Gab es nicht bereits einen Vorfall beim FBI wo das gemacht und bestätigt wurde?

Anscheinend gab es andere vorfälle wo hacker im gerät eingedrungen sind...

Es könnte also sein dass wir spioniert werden.

Ich persönlich hab kein problem damit, dass mich halt jemand anschaut während ich mein handy/tablet benutze. Der sieht halt schön was ich tue. Die wahrscheinlichkeit dass etwas von dir veröffentlicht wird ist wahrscheinlich niederer als bei einem autoungall zu sterben. Aber wahrscheinlich höher als bei der lotterie zu gewinnen.

Solange ich nicht weiß ob mich jemand sieht, ist mir das einfach egal. Wenns aber zu spät ist, ist es halt zu spät.

Da ist eine Kamera. Es kann definitiv technisch möglich sein, dass jemand die Kamera einschaltet, ohne dass ich es mitbekomme. Also decke ich sie ab, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass da normalerweise jemand ist, der sie einschaltet.

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, in etwa vergleichbar damit, in einer einsamen Gegend vor dem Umziehen den Vorhang zuzumachen – man geht nicht davon aus, dass grad jetzt jemand vor dem Fenster vorbeigeht, aber wenn jemand vorbeiginge, wäre es doof mit offenem Vorhang.

Es ist also nicht die Frage, ob da jemand kuckt, sondern ob jemand kucken könnte.

Meistens werden von Diensten wie Google oder Facebook nur die Mikrofone abgehört um personalisierte Werbung anzuzeigen. Aber die Kameras höchst wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse
tzrgtgttgh
Fragesteller

und warum verdecken leute ihre handy und Laptop kameras? Sogar Steve jobs hat sein iphone kamera abgedeckt.

Transporter645  25.09.2021, 11:49
@tzrgtgttgh

Weil sie denken sie könnten beobachtet werden. Das kann dir auch passieren, aber nur wenn du ein Virus hast.

sonderdings  25.09.2021, 12:03
@Transporter645
aber nur wenn du ein Virus hast

Oder eine Sicherheitslücke auf dem Gerät (und das kann man nicht ausschließen) oder mit einer technisch bewanderten fragwürdigen Person zusammenwohnst, oder du dein Gerät am Zoll herzeigen musst oder ...

Denke ich nicht. Sonst wäre der Akku sehr schnell lehr, oder?