Warum haben Smartphones heutzutage so viele Kamera Linsen?

7 Antworten

Bei normalen Kameras hat man genügend Platz, um Mechanik zu verbauen, mit der man die Optik einstellen kann, außerdem hat man die Möglichkeit, verschiedene Objektive zu montieren. Das geht alles geht bei den super dünnen Smartphones nicht/kaum. Daher verbaut man jetzt eben einfach mehrere Kameras mit verschiedenen Objektiven, und das Smartphone nutzt je nach Situation eine andere Kamera, oder kombiniert sie. Meist ist eine für Nahaufnahmen, eine für ferne Motive, manchmal noch eine für schlechtes Licht dabei.

Peppie85  29.05.2019, 07:19

oder für verschiedene spektralbereiche... in meinem fall infrarot und sichtbares licht :-)

lg, Anna

Tatsächlich bringen solche Objektive einige Vorteile mit sich und sind nicht nur Marketing oder "weil man es kann".

Herkömmliche Kameras haben zwar nur 1 Sensor, aber gerade bei DSLRs hat dieser eine deutlich größere Fläche und fängt somit mehr Licht ein. Des weiteren sind teuere und große Optiken davor, die oft auch zoomen können. Das alles beinflusst allerdings die Größe solcher Kameras und insbesondere der Objektive.

Bei einem Handy ist nur ein sehr beschränkter Platz für eine komplizierte Zoomoptik. Deshalb kann immer nur 1 Brennweite verbaut werden. Hierbei ist es bereits nützlich, mehrere Optiken zu haben, somit kann man verschiedene Brennweitenbereiche abdecken. Dadurch wird der nahezu verlustlose Digital-Zoom von heutigen Smartphones möglich, die verschiedenen Brennweiten werden durch intelligente Software miteinander verrechnet.

Auch für Fotos in dunklen Umgebungen bringt es Vorteile, denn 3 oder 4 Kameras können auch jedesmal 3-4 Bilder gleichzeitig anfertigen. Da Smartphone-Kameras heute pro Sekunde blitzschnell mehrere Bilder machen können ergibt dies pro Sekunde 12-16 Fotos und mehr. Diese Bilder können dann intelligent miteinander kombiniert werden, um eine höhere Lichtausbeute und Rauschfreiheit zu erreichen.

Und der letzte Vorteil: Mehrere Kameras zeigen verschiedene Blickwinkel, und ähnlich wie bei deinen 2 Augen kann daraus ein 3D Bild berechnet werden. Je mehr Kameras, desto mehr Informationen sind für die 3D Berechnung vorhanden und desto genauer wird das 3D Bild.

Jan133769
Fragesteller

Vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich

Ob professionelle Kameras tatsächlich mit nur einer Linse auskommen, musst dringend noch einmal nachlesen.

In deren Objektiven sind oft eine größere Anzahl an Linsen verbaut, die jeweils für eine optimierte Lichtausbeute sorgen (sollen).

In den meist nur wenigen Millimetern Tiefe in Smartphones bekommst keine komplexe Optik verbaut und schon gar keine Zoom-Objektive mit stark unterschiedlichen Brennweiten. Deswegen werden mehrere Objektive unterschiedlicher Brennweiten nah beieinander verbaut, deren Versatz die Software der Kamera jeweils angleicht.

Es bieten sich halt nur Vorteile dadurch. Eine Linse für besseren optischen Zoom eine Weitwinkel Linse oder eine Linse für Tiefeninformationen, dadurch bieten sich viele Möglichkeiten. Das Huawei P30 pro ist das beste Beispiel dafür, wie viel man mit 4 Linsen an einem Smartphone mittlerweile machen kann. Wenn dich das näher interessiert kannst dazu ja ein paar Reviews schauen bzw. lesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurz gesagt es ist einfach als hätte man 3 verschiedenen Objektive.

Ein weitwinkel, ein normales und ein teleobjektiv.

Bei Kameras kann man dafür Objektive wechseln oder man hat ein Zoomobjektiv, dass für viele Situationen geeignet ist

miezepussi  31.05.2019, 00:23

Ich würde ja fast behaupten, dass man drei Objektive HAT