Warum benutzen wir nicht weiterhin alte Klapphandys?

7 Antworten

Ich für meinen Teil finde es super-praktisch, immer ein GPS- / Navigationsgerät dabei zu haben und auch in der Fremde und in Großstädten überall hinzufinden, wo ich will, ohne Pläne und Karten dabei zu haben und in ihnen zu suchen.

Zudem treibe ich viel Sport und das Ding zeichnet alles auf.

Naja und immer online gehen zu können, was nachschlagen zu können, E-Mails direkt zugestellt zu bekommen, etc. ist doch super.

Zum Teil hat man heutzutage die Zugtickets drauf oder die Bordkarten für's Flugzeug. Manche Banken brauchen es zur Authentifizierung beim Online-Banking. Musik hören kannst Du unterwegs auch.

Ich würde es nicht mehr missen wollen. Wenn man nicht ständig erreichbar sein möchte, ist es aber möglicherweise das falsche - wobei man zur Not ja auch den Flugmodus aktivieren könnte. ;-)

Warum? Aus Bequemlichkeit und weil die Verlockungen zu gross sind.

Ich nutze noch ein so normales Nokia-Handy. Telefon, SMS, Snake.
Bis zur Abschaltung von 2G in der Schweiz das über 20jährige 3310! Funzt immer noch. Oder das kleinste Nokia 6100, mein Liebling.
Jetzt hab ich vom Televomanbieter eins mit 3G oder 4G geschenkt bekommen, auch ein Nokia, sogar noch mit UKW-Radio, geht sogar ohne Kopfhörer-Antenne.

Aber die meisten Leute wollen halt einen Taschencomputer und ein Streicheltelefon mit dem ganzen Verblödungswahnsinn, der heute in allen Medien geboten wird.

wegen den frauen tun wir das. damals kostete eine sms richtig geld. trotzdem wer mädels haben wollte musste 100te sms tippseln

So einfache Handys wie früher gibt es ja durchaus noch zu kaufen. Mein Mutter hat so was (Fabrikat weiss ich jetzt nicht). Die neueren sind ihr mit 83 Jahren zu kompliziert.

Aber die Nachfrage ist wohl insgesamt sehr gering.

Dafür, dass das Internet so unnötig ist, nutzt dus aber gerade selber um deine Gedanken anderen mitzuteilen.

wattdennnu2  05.04.2023, 19:14

...vielleicht nutzt er gerade einen PC...

Lamanini  05.04.2023, 19:24
@wattdennnu2

Und wo ist der Unterschied? Ob ich jetzt meinen PC nutze, oder mein Handy, das ist doch das gleiche Internet. Wenn jetzt das alles Müll ist, was man hier konsumiert, dann macht es jetzt auch keinen Unterschied, ob mein Bildschirm 5 oder 27 Zoll.

Charly555  05.04.2023, 19:41
@Lamanini

Hast du die Eingangsfrage gelesen?

Es geht nicht ums Internet, sondern um Smartphones …

PC oder Laptop gab es schon viel früher … auch mit Internet … aber den hat kaum jemand „gefühlt immer“ vor der Nase - im Gegensatz zum Smartphone 🤪

wattdennnu2  05.04.2023, 21:21
@Lamanini
Telefonieren, Texten und vielleicht und Fotos schiessen...

...aber kein Internet. Alles klar?

Charly555  05.04.2023, 22:58
@Lamanini

Das lese ich dort definitiv nicht ... der FS schreibt "Die Leute kleben heutzutage mit ihren Gesichtern an ihren Handys und konsumieren irgendeinen Müll."

Also die Nutzer konsumieren irgendeinen Müll und nicht, dass "alles nur Müll" ist ...

Das kann doch wirklich jeder für sich entscheiden. Das Smartphone hat sicherlich viele Nachteile in der Kommunikation oder dem Sozialverhalten der Nutzer ... aber es hat auch viele Vorteile ...

Aber - es steht jedem frei, ein "einfaches" Klapp-Handy zu nutzen ... ;)

Lamanini  05.04.2023, 23:27
@Charly555

Also meiner Meinung nach ist das ein weiteres "früher wars besser" und "mach wie ich will". Wer selbst ein Klapphandy haben will, go for it.

Aber wenn man hier so einen Post macht, und da schreibt, dass ja alle nur so einen Müll konsumieren, dann scheint mir nicht der Sinn des Posts zu sein, sich darüber konstrukiv zu unterhalten.

Es kommt mir viel eher so vor, als wäre das ein "ihr seid doof, weil ihr das macht".

Kann sein das ich mich irre. Aber gerade wenn es von so neuen Accounts kommt, die auch Fragen zum Pornodreh mit der eigenen Schwester, Penislängen und "warum bin ich so geil gerade" stellen, dann kommt es mir so vor, als ging es einfach nur darum, irgendwie kontrovers zu sein, damit sich in den Kommentaren drunter Leute streiten. Und das find ich nicht cool.

TopG3
Fragesteller
@Lamanini

Was ist denn daran kontrovers dass ich vielleicht grade geil bin?

verreisterNutzer  02.05.2023, 15:03

Er hat Kritik an großen Handys geübt und nicht am Internet.