Warum haben wir Finger- und Fußnägel?

7 Antworten

Jedes Säugetier hat sowas wie Fuß- oder Fingernägel, nur bei den meisten Tieren haben sie halt die Form von Krallen oder Hufen.

Also ist es ein evolutionäres Rudiment. Man könnte auch ohne leben, aber mit Fingernägeln kann man sich besser kratzen oder das Batteriefach von der Fernbedienung aufmachen, lockere Schrauben etwas fester ziehen etc.

Also man kann Fingernägel auch heutzutage noch benutzen.

Pass mal im Alltag auf wie oft Du die Fingernägel einsetzt um etwas zu greifen, aufzuheben zu steuern.

Kannst ja mal aus Spaß Deinen Daumennagel und Zeigefingernagel ganz kurz machen - dann wirste es deutlich merken.

Geht zwar auch ohne, aber mit hast Du ein perfektes Spezialwerkzeug!

Frage doch anders herum: Welche evolutionären Vorteile haben Nägel? Kann eine Menschenrasse mit Nägeln eine ohne überholen?

Man kann prima das Fett von Häuten schaben, was einen Ernährungsvorteil bringt.

Man kann Dinge aufklietzen, wie z.B. Muscheln, Nussschalen ...

Pinzettenfunktion: Man kann Zecken entfernen.

Man kann sich zur Wehr setzen gegen Artgenossen (kratzen)

Schau mal deine Zeitgenossen an, wo die sich überalll unbewusst kratzen, dann dran schnuppern und die Beute in den Mund stecken.

  • In Notzeiten als Nahrungsreserve (Nägelkauer)

bei Fußnägeln muss ich passen. Ist vill. eine Art minimalistischer Arbeitsschuh ...

Was Fingernägel angeht, bin ich überzeugt. Ich hätte vielleicht von Anfang an meine Frage auf Fußnägel eingrenzen sollen. Hat da noch jemand schlaue Ideen?

@meitnerlis

Kennst du eine flugunfähige Tierart, wo Vorder- und Hinterbeine unterschiedliche Entwicklungen durchmachen?

@HerrDeWorde

Ist es hilfreich Fragen durch andere Fragen zu beantworten? Manchmal, hier nicht so.

Ja, es gibt reihenweise Säugetiere mit unterschiedlichen Vorder- und Hinterbeinen. Kaninchen, Affen, Menschen, Delphine...

Das ändert nichts daran, dass Fußnägel für den Menschen überflüssig scheinen.

irgendwo muss der Nagellack doch hin.

stell dir vor ,du hättest keine und überlege wann sie dir fehlen-knibbeln-popeln-kratzen-krallen-was aufnehmen wie geldstücke-brauchst du sie dafür ,oder nicht? sie haben eine funktion und darauf verzichten ,geht schlecht und wenn ich bedenke ,das wir von affen abstammen sollen,brauchten wir sie bestimmt zum klettern usw.,wer weiß es genau,ich denke kaum einer. viel glück.