Welches Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das iphone 15 würde ich nicht kaufen, finde ich persönlich einfach keine Gute Wahl.

Das s23 wäre ein echt gutes Handy (vor allem für den Preis) , aber es ist eben "nur" 6,1 Zoll groß. Musst du wissen ob du das magst oder nicht.

Das Pixel 7 Pro ist auch durchaus ein sehr gutes Handy, vor allem wegen der Kamera und Preis/Leistung. Das Problem des Pixel 7 Pros ist Hauptsächlich nur die Akkulaufzeit. Die ist wirklich nicht so dolle. Musst du wissen ob du das verkraften kannst, denn ansonsten wäre das Handy wirklich Top für den Preis.

Das s21fe ist in meinen Augen keine gute Wahl mehr. Es ist einfach schon sehr alt und bekommt nur noch ~1 Android Update, also nicht grade Zukunftssicher.

Ich würde dir empfehlen dich zwischen dem s23 oder dem Pixel 7 pro zu entscheiden, da beide wirklich sehr gute Handys sind/auch Preislich gesehen. Die Vor und Nachteile habe ich dir ja schon oben aufgelistet.

Wenn du keine von den beiden Geräten gut findest, oder sie zu teuer sind kannste mich gerne nochmal anschreiben um weitere Alternativen zu finden :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Daniel9262
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss es mir nochmals überlegen, falls ich Hife brauche schreibe ich dir.

LG (;

Paul886  05.10.2023, 22:30
@Daniel9262

Du kannst dir jetzt auch überlegen, ob du das Pixel 8 kaufen willst, versprochen sind da nämlich 7 Jahre Android Updates, das Ding kriegt also noch Android 21

Daniel9262
Fragesteller

Hättest du trotzdem noch eine günstigere Aternative?

SturdyTec  25.09.2023, 15:09
@Daniel9262

Klar hab ich das. Aber erstmal musst du mir sagen im welchen Preisbereich sich das Handy ungefähr befinden soll.

Wenigstens eine ungefähre Einschätzung des Budgets muss sein...

SturdyTec  25.09.2023, 17:39
@Daniel9262

Schau dir das Pixel 7a an, das wäre meine Empfehlung an dich.

Das Pixel 7a hat eine wunderbare Kamera für den Preis, das macht kaum bis gar kein Handy besser in der Preisklasse. Außerdem bietet das Handy auch eine sehr gute Leistung/Performance für den Preis, da der gleiche Chip verbaut ist wie im Pixel 7 pro. Alles andere ist für den Preis durchaus auch gerechtfertigt, wie z.B. Display oder Verarbeitungsqualität.

Es gibt nur ein Ding das wirklich "nicht grade das Gelbe vom Ei" ist, unswar die Akkukaufzeit. Da sollte man wirklich nicht zu hohe Erwartungen haben, denn die ist "ok" aber mehr auch nicht. Das ist übrigens bei quasi jedem Pixel Handy so, auch beim Pro.

Außerdem hat das Handy 6,1 Zoll, musst du entscheiden ob du das gut oder schlecht findest.

Ich finde das ist meiner Meinung nach die beste Wahl für den Preisbereich, da man eine wirklich tolle Kamera bekommt und auch einen guten Updatesupport der ebenfalls wichtig ist. Falls es dir nicht gefallen sollte kannst du mich gerne nochmal anfragen, dann kann ich dir weitere alternativen nennen. Aber das Pixel 7a wäre meiner Meinung nach wirklich das beste in dem Preisbereich.

Daniel9262
Fragesteller
@SturdyTec

Vielen Dank. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Das Pixel 7a werde ich mir auf jeden Fall anschauen

Daniel9262
Fragesteller

Eine kurze Frage habe ich trotzdem noch. Ich würde gerne einmal ios ausprobieren. Und das design vom iphone 15 gefällt mir auch. Hardware technisch ist das iphone ja nicht viel schlechter als das s23 oder? Oder ist die Kamera viel schlechter als die vom Samsung? Der Akku ist beim Iphone ja sogar noch ein bisschen besser.(laut Tests) Und die 60hz würde ich beim Samsung auch haben da ich meist den Stromsparmodus nutze. Preislich sind sie auch fast gleich. Würdest du das Iphone 15 also wirklich nicht empfehlen.

SturdyTec  26.09.2023, 18:53
@Daniel9262
Hardware technisch ist das iphone ja nicht viel schlechter als das s23 oder

Die wichtigsten unterschiede sind, dass das iphone nur 60hz hat und außerdem fehlt dem Iphone einen Optischen Zoom.

Ich empfehle daher kein iphone 15, da das mehr als 900€ kostet und in dem Preisbereich sind das Meiner Meinung nach unverzichtbare Dinge. Ich mache viele Fotos und ein Optischer Zoom ist da unglaublich wichtig. Das hat das iphone nicht. Auf die 60hz kann man durchaus verzichten, aber wenn man einmal ein Handy mit 120hz verwendet hat, will man das iphone nicht mehr benutzen.

Du kannst dir durchaus das iphone 15 kaufen, das wäre trotz der Nachteile kein schlechter kauf, aber für mich und wahrscheinlich viele andere sind diese oben genannten Dinge unverzichtbar, in dem Preisbereich sowieso.

Du musst dir selber überlegen ob es das Geld Wert ist. Die spürbaren Nachteile aus der Sicht der Hardware habe ich dir ja genannt. Natürlich gibt es noch viele andere Unterschiede, irgendwo ist mal das s23 besser und an einer naderen Stelle dann wieder das Iphone. Das sind aber nur kleine Unterschiede.

SturdyTec  26.09.2023, 19:02
@Daniel9262
Oder ist die Kamera viel schlechter als die vom Samsung

nein, bis auf der Zoom ist da kein wesendlicher unterschied.

Akkulaufzeit ist auf jeden fall okay bis gut aber die krasse Stärke war der Akku nie in dem s23, s22 oder s21 ect...

 meist den Stromsparmodus nutze.

Ich weiß nicht warum du das machst, aber davon würde ich dir abraten. Durch den Stromsparmodus leidet die Signalstärke, Helligkeit und Auflösung des Displays drunter und das Handy regelt die Leistung runter. Sollte man also denke ich wirklich nur dann verwenden wenn es zwingend notwendig ist.

Preislich sind sie auch fast gleich

hä absolut nicht... das s23 kostet etwas mehr als 600€, das iphone fast 1000. Das sind fast 300€ unterschied. Also riesig für ein Handy. Und deshalb ist das s23 sowieso die bessere Wahl aufgrund des Preises.

Also wie gesagt, ich würde es eher nicht empfehlen. Es ist zu teuer und die Nachteile sind miserabel.

Daniel9262
Fragesteller
@SturdyTec

Ok danke dir. Ich überlege es mir noch einmal. Bei mir kostet das Iphone 15 850€ und das s23 780€. Aber da ich auch viele Fotos mache, hast du mich vom s23 überzeugt. Es gibt hier wirklich wenige die so hilfbereit sind wie du. Vielen Dank nochmals.

SturdyTec  26.09.2023, 20:59
@Daniel9262
s23 780€

https://geizhals.de/samsung-galaxy-s23-s911b-ds-256gb-phantom-black-a2889039.html oder : https://geizhals.de/samsung-galaxy-s23-s911b-ds-128gb-phantom-black-a2889053.html

Kostet sogar weniger, wenn man auf Preisvergleichs Seiten schaut. Vorhin als ich geschaut habe, war es sogar auf 630€. Das Schnapper Angebot ist aber leider wieder weg.

Es gibt hier wirklich wenige die so hilfbereit sind wie du. Vielen Dank nochmals.

Kein Problem, helfe gerne : )

Ich würde persönlich nicht das S21 fe 5g nehmen, ich habe noch immer Android 12 und auf dem neusten Stand wird es nicht mehr kommen. Ich würde das S23 ultra nehmen, oder bis zum S24 ultra warten. Bei Iphone, das IPhone 13 - 14 pro max nicht das 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das iPhone 15 für fast 1000€ ist eine sehr schlechte Wahl, es hat USB 2 (was wahrscheinlich für den Normalverbraucher nicht so schlimm ist, aber wer weiß wo sie sonst noch gespart haben), das Glas ist trotz Titanrahmen deutlich weniger stabil und zufällig jetzt auch billiger reparieren zu lassen. Es hat 60Hz, lädt mit 20 Watt. Ist kein Ladestecker dabei, nur Kabel und Handy das wars. Wenn man mal bei Xiaomi schaut was da bei einem Redmi Note 12 Pro für ca. 300€ dabei ist wird man staunen. Das hat nämluch 120Hz, in der Box ist soweit ich weiß 67W stecker, Kabel, Hülle und natürlich das Handy.

Moin, ich empfehle dir am meisten ein Google Pixel 7 Pro, da hast du sowohl die Vorteile von IOS, als auch von Android und einer der besten Kameras auf dem Markt! Dazu kommt ein wirklich guter Preis!

Da kommst du voll auf deine Kosten!

Das iPhone 15 kann man nicht empfehlen, weil es nur 60 Hrz hat, was wirklich nicht mehr zeitgemäß ist! Samsung ist jedoch auch nicht die beste Wahl, wegen den zugemüllten Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SturdyTec  23.09.2023, 01:33
Google Pixel 7 Pro

An sich gute Empfehlung, vor allem wegen der Kamera. Aber der Akku ist wirklich nicht so dolle. Also wenn man hohe Erwartungen oder Ansprüche hat bezüglich der Akkulaufzeit sollte man dieses Handy nicht kaufen.

Habe es selber

iPhone 15 ist meiner Meinung unnötig