Welches Auto (nur Kleinwagen) braucht laut Testberichten am wenigsten Reparaturen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Honda und Toyota machst du keinen Fehlgriff. Suzuki geht auch noch.

Das hängt immer stark von Modell, Baujahr, Motor, Nutzung und etwas Glück ab, meine beiden Kias hatten in insgesamt 10 Jahren 1 außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

Klar gibt es Unterschiede - aber ein Autokauf hat auch etwas mit Glück zu tun. Ich bin bis vor kurzem einen Mercedes gefahren und hatte in drei Jahren nicht ein einziges Problem, bis auf die Routine Besuche - Während ein Kollege von mir sogar einen bessern Mercedes gefahren ist, jedoch zwei größere "Eingriffe" hatte und tief in die Tasche greifen musste.

Du kannst auch mit einem Golf 2 ziemlich viel Glück haben und er wird dir auf Dauer keine wirklichen Kosten bereiten. Allerdings kann auch der neueste Golf dir eben hohe Kosten erbringen.

So richtig einschätzen kannst du ein Auto erst dann, wenn du es länger fährst. Aber mit einem gewissen Minimum musst du eigentlich immer rechnen. Man weiß eben nie, was morgen oder übermorgen passieren könnte...

Klar könnte man da nach einer Pannenstatistik gehen. Aber ein Gebrauchtwagenkauf ist immer auch ein wenig Glückspiel. Was nutzt Dir der Platz 1 der Pannenstatistik wenn Du ausgerechntet das Quotenauto findest?

Generell rate ich zu einem Auto, ca 20 Jahre alt, mit möglichst frischer HU und um die 1.000,-€ Kaufpreis. Dabei ein Wenig darauf achten was für Vorbesitzer es da gab, ob der einigermassen gut behandelt wurde. Wenn Jemand einen Roman schreibt, was da schon Alles Neu drin ist lieber nicht nehmen.

Ein Auto etwa diesen Baujahres hat noch ein gesundes Verhältnis zur Elektronik, die Technik ist simpel (einfach und kostengünstig zu reparieren) und wenn da ein kapitaler Schaden eintritt hat man nicht solch große Hemmung es wegzuwerfen und sich das Nächste zu besorgen.

Zwar wird immer wieder naheliegend geraten schon mehrere 1.000,-€ ausgeben zu müssen weil man sonst nur Schrott bekommt, aber das ist Unsinn. Das Auto ist dann nur etwas älter! Die Erfahrung zeigte nun schon etliche Leute in meinem Bekanntenkreis die zunächst eine Problemkiste um irgendwo zwischen 4.000,- und 8.000,-€ hatten, es dann nach meinem Rat verkauften und nun glücklich sind.

Wenn Du mal mehr Geld zur Verfügung hast, kannst Du über mehr Luxus nachdenken und dann ein entsprechendes Auto besorgen, bis dahin wäre eine Billigklitsche die Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyota Yaris und Mazda 2

Toyota Yaris führt die Statistik an.

Wenn es aber um Zuverlässigkeit geht, dann stehen die Japaner ganz vorne. Ich habe 2014 meinen ersten Japaner gekauft und seitdem nie wieder in meinem Leben einen defekt gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung