Welches Auto ist zur Zeit das Optimum?

4 Antworten

nen Auto das 3-5J alt ist, das hat schon den größten Wertverlust (50-70%) hinter sich

und 1000km im Monat ist nen Witz, das kannst mit nem Diesel genauso wie mit nem Benziner

UND... natürlich mit einem BEV, die sind ja für Langstrecke sehr gut geeignet und halten ja ewig

Alt und gebraucht ist immer gut was das Thema Wertverlust angeht um so älter um so weniger Verlust ;) Sozusagen

Alter kleiner Diesel, vllt um 2010 rum. Kaum Wertverlust, aber schon effizient genug, um wenig zu verbrauchen und mit den Steuern im Rahmen zu bleiben.

TheMonkfood  09.01.2024, 20:18

Je nach Region darf man damit aber möglicherweise nicht mehr in die Stadt wegen Diesel-Fahrverbot

TheMonkfood  09.01.2024, 21:38
@Gehilfling

Grüne Plakette heisst nicht automatisch freie Fahrt. Euro 4 Diesel haben auch grüne Plaketten, dürfen aber z.B. in München und Stuttgart nicht fahren, teilweise sogar schon Euro 5 Diesel.

Ich weiss jetzt nicht, welche Diesel da genau betroffen sind, aber darauf sollte man ggf achten, um nachher nicht blöd da zu stehen.

Gehilfling  09.01.2024, 21:45
@TheMonkfood

Gibt's da wirklich praktikable Wege das von außen zu überprüfen? Gibt ja nur die Grüne 4, und den Weg über Kennzeichen und Zulassungsabruf werden die dann vermutlich nicht gehen.

Finde es schon krass, dass man teils bei falschem Kennzeichen (zB vom Vorbesitzer) heftige Strafen zahlt, obwohl das Auto ja grundsätzlich die Vorschriften erfüllt.

TheMonkfood  09.01.2024, 21:46
@Gehilfling

Von aussen sieht man es nicht, aber bei einer Kontrolle der Zulassung.

Ein Witz das ganze

Irgendeine Uraltkarre, die eh nichts mehr wert ist.