Welches Auto für Pferdeanhänger?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Allerbesten ist der Toyota Land Cruiser Geländwagen geeignet:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/land-cruiser-j7-j9-j12-j15/4generation-facelift-2/316652/#technische-daten

  • großvolumiger 2.8 L Dieselmotor schüttelt 200PS/500Nm aus dem Ärmel
  • beste Traktion bergauf oder auf nasser Wiese
  • für einen Geländewagen gutes Sicherheitsniveau
  • bekannt gute Toyota Zuverlässigkeit
  • hohe max. Anhängelast (3000 Kg)
  • hohe Fahrstabilität mit Anhänger durch hohes Eigengewicht max. (3000Kg)

Negative Punkte sind:

  • die geringe Zuladung von 500 Kilo
  • der bei einem so schweren und wenig windschlüpfrigen Auto natürlich höhere Verbrauch
  • schwankendes, jedoch sicheres Fahrverhalten bei scharf gefahrenen Kurven

Nicht nur viel günstiger, sondern mit noch mehr Anhängelast (3500Kg) und viel mehr Zuladung (780Kg) ist einer der unbekanntesten Geländewagen auf dem deutschen Markt: SsangYong Rexton

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ssangyong/rexton/3generation-facelift/310465/#technische-daten

Auch er ein klassischer Geländewagen, der kleinere 2.2 L Dieselmotor hat mit schweren Anhängern aber mehr Mühe als der Toyota Landcruiser. Da muss man es eher gemütlich angehen lassen.

Der VW Tiguan Allrad und der VW T6 Kleinbus mit Allrad sind von der Antriebstechnik her nicht für so hohe Anhängelasten ausgelegt (was einem bei Leasing egal sein kann), sind nicht mit klassischer Anhänger-freundlicher Wandlerautomatik lieferbar (keine Kriechfähigkeit) und besitzen relativ kleine 2-Liter-Dieselmotoren. Die Anhängelast liegt bei 2500 Kg, ggf. ist Auflasten möglich.

Das beste Universalauto sowohl zum Ziehen schweren Pferdeanhängers als auch für hohe Reiseschnitte im Solobetrieb auf der Autobahn ist der VW Touareg:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/touareg/iii/316560/

  • großer 3-Liter-Dieselmotor mit 231PS/500Nm
  • max. 3500 Kg Anhängelast
  • Antriebstechnik für hohe Anhängelasten ausgelegt
  • PKW-Fahrkomfort/-Fahrverhalten
  • hohe Zuladung (780 Kg)

Der Knackpunkt ist, ob man mit der Wunsch-Ausstattung preismässig mit 60.000 hinkommt.

helloitsme814
Fragesteller

oha danke das du dir die mühe gemacht hast👍🏻😭❤

Vorsicht mit dem Bild aus dem Internet - das kann teuer werden.

Es gibt beim ADAC eine Liste mit aktuellen Zugfahrzeugen und Anhängelasten.

Eigentlich hat jede Automarke etwas passendes im Angebot - Smart & Co. mal ausgenommen ;)

Anhängelast sollte definitiv über 2t liegen, besser 2,5t oder mehr, dann hat man da noch etwas Spielraum. Der Rest kommt halt auch so auf die eigenen Vorlieben an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Frage ist wohl eher was wird der Schwerpunkt?

Zieht er mit dem Auto nur Pferde und wenig sonstige Kilometer, bieten sich die SUV oder gar echte Geländewagen und Pickups an, Allrad etc.

Richtig Platz bieten die Allradversionen der Transporter aller Hersteller. Anhängelasten 2500 nicht selten, Auflastungen bis 3500 nicht so selten.

Soll es aber die Eierlegende Wollmilchsau sein, Passat, Audi A4 oder 6 bzw die Derivate aus dem VAC Konzern, Seat Skoda usw. In Allrad. Die ziehen auch über 2000 bei Auslastung.

Ähnliches Fahrzeuge gibt es auch bei BMW, Benz und den Franzosen.

Subaru hält auch gute Fahrzeuge bereit.

Reichlich Auswahl, der Schwerpunkt macht den Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ich bin z.t. neben einem pferdehof aufgewachsen - also der nachbar meiner omi hat pferde und der hat auch so einen anhänger. auch sonst gibt es in unserer gegend viele solcher anhänger und fast immer werden sie von großen suv oder pickups gezogen.

der nachbar meiner omi hat z.b. einen ford ranger.

ansonsten sieht man auch vw touareg, volvo xc90 oder hyundai santa-fe (und ähnliche große suv) vor solchen anhängern.

nachtrag: ich hab gerade gesehen, dass das fahrzeug geleast werden soll, es also ein neuwagen sein sollte. in diesem fall würde ich unter den genannten wohl am ehesten den hyundai santa-fe empfehlen oder alternativ auch den kia sorento (beide sind technisch größtenteils identisch, haben nur ein unterschiedliches design). beide modelle liegen preislich absolut in eurem rahmen und können auch ohne weiteres geleast werden.

Punkgirl512  09.04.2021, 09:54

Kia Sorento ist unter den Reitern sehr beliebt und oft gewählt!

Also die Rechnung sollte man so machen.

  • 850 - 1.000Kg der Anhänger
  • 500 Kg für jedes Pferd.
  • 50 - 100 Kg Material

Das Zugfahrzeug muss also 2.000Kg ziehen können sonst wird das nichts.

Die Stützlast 75Kg darf abgezogen werden. Bis 10% Überschreitung an Gewicht wird meist toleriert, ist aber nicht erlaubt.

Es ist ein Unterschied ob ich 150Km eine Strecke mit dem Gaul fahren will jedes Wochenende oder 1x im Jahr. Und ansonsten mich im 50Km Radius herumtreibe.

Es ist ein Unterschied ob ich jedes WE unterwegs sein mag oder 3-6x im Jahr.

Es ist ein Unterschied ob ich bergig wohne oder am flachen Land in Norddeutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung