Welches Auto bietet mehr Platz im Innenraum: Sharan oder Touran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten beides. Der Sharan ist das größere Modell. Die dritte Sitzreihe ist meist nur eine Notlösung, weil sie keinen vertieften Fußraum hat (größere Leute sitzen dann mit den Knien in den Nasenlöchern :-).

Schlapp mal zum Händler und sieh dir an,, wo die dritte Sitzreihe sitzt.

Den Sharan gibt es seit 26 Jahren in 3 Generationen, den Touran seit 18 Jahren, ab September auch in 3 Generationen. Da du nicht verraten hast, welche konkreten Modelle du vergleichen möchtest, ist deine Frage nicht zu beantworten.

Hier ein Vergleich der 2019er Modelle von Sixt. Das auch vom Radstand her größere Auto hat auch innen mehr Platz:

https://www.sixt-neuwagen.de/testberichte/vergleich-vw-sharan-und-vw-touran

Woher ich das weiß:Recherche
theCapsicum  27.07.2021, 09:28

Der Touran kriegt keinen Nachfolger mehr, auch nicht ab September.

hapezi
Fragesteller

stimmt - meine Frage war dahin recht unkonkret. Da es aber um Gebrauchtwagen geht, ist das aktuelle Modell des jeweiligen Wagens nicht relevant - auch muss man dann halt sehen, was gerade angeboten wird.
Danke für Deine Antwort!

ronnyarmin  27.07.2021, 10:26
@hapezi

Auch das aktuelle Modell gibt es als Gebrauchtwagen 😊

hapezi
Fragesteller
@ronnyarmin

stimmt - ein Gebrauchtwagen ist er ja sobald der Stempel vom der Zulassungsstelle in den Papieren ist und er mal ein paar Kilometer vom Hof runter ist... ;-)

Aber ich mag "alte Autos" lieber - da es Gebrauchsgegenstände sind und mit drei Kindern immer mal was passiert, sind Kratzer, Flecken, Beulen ... ect. bei einem 10 Jahre alten Auto auch emotional einfacher zu verkraften als bei einem 1 Jahr alten :-) Auch schlaf ich schlecht, wenn ich ich zuviel Wert draußen unbewacht irgendwo rumstehen habe. ;-)

2015 war der Sharan/Alhambra einer der wenigen Autos mit der Möglichkeit 3 ISOfix Kindersitze auf der Rückbank zu befestigen.

Aktuell haben alle Familien die ich mit 3 Kindern kenne den Sharan oder Alhambra. Einige haben noch Kastenwägen ala Kangoo oder Caddy. Das ist aber ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hapezi
Fragesteller

Aus dem Kindersitzalter sind meine drei zwar raus - Sitz Erhöhung reich, Isofix ist nicht mehr nötig - aber der Hinweis ist dennoch gut! Danke!

kein noch so subjektiver eindruck kann z.b. die "nackte zahl" von 20 cm mehr fuß- oder stauraum auslöschen.

wenn die vergleichswerte bei dem einen wesentlich mehr innenraum deutlich machen, muss man nicht über "das wahre leben" diskutieren. das endet irgendwann bei unqulifizierten "schwarz-weiß" einschätzungen, die keine nuancen oder alternativen zulassen.

was aber den ausschlag gegenüber länge/breite usw. geben kann, ist die variabilität eines innenraums, z.b. versenkbare oder ausbaubare sitze.

hapezi
Fragesteller

Klar sind Zahlen als Fakten unschlagbar - gerade in Zeiten des Faktenchecks kennt man das ja... Aber wie sich diese Zahlen dann im Gefühl bemerkbar machen ist eben ein Bild, dass man dann nur persönlichen Eindruck wieder geben kann. Die Gefahr des Schwarz-Weis besteht sicherlich - auch DAS merken wir in diesen Tagen ja! Dennoch habe ich die Hoffnung, mir über solche individuellen Meinungen und Erfahrungen selber einen Eindruck machen zu können.

Wichtig finde ich Deinen Einwand vom Schluss - und genau diesen Aspekt können die Werbestrategen von VW in Hochglanzprospekten zwar lobpreisen, wie das aber im wahren Leben rüber kommt, bleibt eben eine Frage des individuellen Erlebens.

noname68  27.07.2021, 10:09
@hapezi

wenn du nur alle 2 jahre dein auto zum transport von möbeln oder speergut aus dem baumarkt brauchst, sind doch andere dinge maßgeblich.

das ist irgendwie der vergleich von äpfeln mit birnen, jeder hat da seine eigene sichtweise. wer ständig kinder transportiert, stellt andere anforderungen, als wenn hunde mitzunehmen sind.

hapezi
Fragesteller
@noname68

na der "Transporter-Aspekt" ist nicht Täglich der Fall, aber 1-2x im Monat kommt es aktuell schon vor, dass mal was mehr Ladung (Volumen, ggf. auch Gewicht) transportiert wird. Also eine eierlegende Wollmilchsau wär schon gut ;-)

Drei Kinder und ab und an auch mal zwei Freunde oder Großeltern geht gut im Touran. In die zweite Reihe passen auch drei Kindersitze mit Isofix.

Der Kofferraum ist halt kaum mehr existent, wenn die Sitze 6 und 7 verwendet werden.

Der Sharan ist schlichtweg größer. Da passt auch noch Gepäck mit, wenn 7 Leute drin sitzen.

Wenn du aber auf Neuwagen schielst, ist der Sharan gleichzeitig eine richtig alte Kiste und das merkt man. Seine Basis ist der Passat von 2005. Also ein 16 Jahre altes Auto, ein bisschen hübsch gemacht, aber auch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Geh mal ins Autohaus und setze dich in Beide. Dann wirst du wissen, ob der Touran dir vom Innenraum reicht, dafür dass du die bessere Technik bekommst. Oder ob du wirklich das Mehr an Platz beim Sharan brauchst.

hapezi
Fragesteller

Danke. Das mit den Neuwagen ist aus verschiedenen (hauptsächlich sicher finanziellen) Gründen nicht relevant. Es geht definitiv um Gebrauchte!

theCapsicum  27.07.2021, 10:01
@hapezi

Mit Baujahr ab 2015 gab es den neuen Touran. Der ist deutlich variabler, bequemer und solider als der Vorgänger und auch der nutzbarer Innenraum ist gewachsen.

Wenn du aus Preisgründen aber auf noch ältere Fahrzeuge gehen musst, dann würde ich eher zum Sharan greifen. Der alte Touran war... Naja.

Der Sharan hatte aber auch merkliche Qualitätsschwankungen in seiner Laufzeit. Unbedingt ein Fahrzeug, das du ins Auge gefasst hast, mal bei TÜV oder DEKRA zum Gebrauchtwagencheck vorbeifahren, bevor du es kaufst.