Welches Audioformat ist das beste von der Tonqualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Tonträger betrifft, sind die Messwerte der CD ganz klar besser. Ob das nebst dem Schallplatten-Geknister von jedem wahrgenommen werden kann, ist ein anderer Fall.
Vieles beruht auf Einbildung; Schallplatten hätten einen wärmeren Klang oder ähnliches.

https://www.blogrebellen.de/2016/03/28/analog-vs-digital-klingt-musik-von-vinyl-wirklich-besser/

Bei den komprimierten Digital-Formaten (Flac, MP3 usw) gibt es verschiedene Dateigrößen, was dann auch hörbar wird. In der Regel kann man sagen, wie grösser die Datei, umso besser die Qualität.

Eine MP3 Datei mit einer Bitrate von 320 kBit/s ist klanglich besser, als eine von 128

kBit/s , das macht sich auch bei der Dateigröße bemerkbar.

Am besten klingt die Musik jedoch unkomprimiert, nur kann das kaum ein Handy abspielen.
z.B.  .wav .pcm  .aiff .au

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Obwohl Schallplatten oft einen höheren Dynamikumfang nachgesagt wird, kommt es immernoch auf das Mastering an. Wenn das gut ist, hört man das auch bei allen anderen Versionen des Albums. Außerdem kann sich ne schlechte Platte auch schlechter anhören, als ne CD. Kommt halt immer drauf an, gerade wenns um Schallplatten geht.

Für ne genauere Antwort musste schon genauer fragen. MP3 hat erstmal nix mit CDs oder Schallplatten zu tun.

mp3 ist ein verlustbehaftetes Aufzeichnungsformat - mit den entsprechenden Abtastraten usw. lässt sich zwar viel erreichen, aber am "verlustbehaftet" ändert das nix.

CD - nicht schlecht, aber die üblichen CD's sind im Frequenzbereich beschränkt - oberhalb von rund 22kHz kommt nix mehr. Das ist soweit nicht schlimm, weil das übliche Ohr des Menschen in dem Bereich eh' nix mehr hört und die gängigen Instrumente da auch nix nennenswertes mehr zustande bringen.

"Übliches Ohr": es gibt natürlich geschulte Ohren und Ausnahmen, und ein Instrument, was im Grundtonbereich deutlich unterhalb der 22kHz bleibt, produziert eine ganze Reihe von Oberwellen - diese machen auch was vom Klang aus und sie können erheblich oberhalb von 22kHz liegen (sind allerdings eher leise - aber trotzdem "da"). Ein Normalhörer unterscheidet klanglich keine Stradivari von einer sonstigen hochwertigen Geige - aber es gibt Leute, die bekommen das hin.

Und so hohe Frequenzen stellen - wenn sie denn nicht bei der Aufnahme weggeschnippelt wurden - für eine Schallplatte und einen guten Tonabnehmer keine Hürde dar.

TheStone  16.11.2017, 20:36

""Übliches Ohr": es gibt natürlich geschulte Ohren und Ausnahmen, und ein Instrument, was im Grundtonbereich deutlich unterhalb der 22kHz bleibt, produziert eine ganze Reihe von Oberwellen - diese machen auch was vom Klang aus und sie können erheblich oberhalb von 22kHz liegen (sind allerdings eher leise - aber trotzdem "da")." Aber immer noch nicht hörbar für ein Menschliches Wesen.

Das tolle an einer hohen Samplingfrequenz ist nicht, dass höhere Frequenzen wiedergegeben werden können. Oberhalb von 20kHz ist das komplett irrelevant. Sondern, dass hohe Frequenzen weniger verzerrt sind.

Und genau da, abgesehen von der schlechteren Dynamik, Übersprechen, etc. liegt dann auch ein Nachteil der Schallplatte: Die Wiedergabe der Höhen ist längst nicht so akkurat, wie auf einer Standard Musik CD:

Das sind keine Audio Formate welche du da aufzählst. Sowohl Schallplatten als auch CDs sind Speicherträger. Eine CD kann Musik in sowohl guter als auch schlechter Qualität beinhalten.
MP3 ist das Format. Jedes Lied ist im Prinzip mp3.
Mp4 bedeutet Video, Mp3 beutetet Ton.
Ich denke aber dass du mit MP3 die Musik im Digitalen Sinne meinst, also aus dem Internet. Dort ist es wieder genau das gleiche, alte Lieder werden z.B. in schlechterer Qualität abgespielt als neue.

Also kann man das so nicht sagen, da es immer auf die Qualität ankommt, auf der das Lied aufgenommen und veröffentlicht wurde.
Eine Aktuelle CD, kann mit der entsprechenden Anlage, also die Lieder theoretisch in der gleichen Qualität abspielen wie ein z.B. iTunes Song.

JimBeamHoney  16.11.2017, 20:27

Bzw. MP4 bedeutet Bild und Ton.

Lukastrautmann
Fragesteller

Meine Frage eigentlich ob ein Lied mehr Dynamik hat wenn ich es vom Handy abspiele, von der CD abspiele oder von einer Schallplatte.

TheStone  16.11.2017, 20:41
@Lukastrautmann

"Meine Frage eigentlich ob ein Lied mehr Dynamik hat wenn ich es vom Handy abspiele, von der CD abspiele oder von einer Schallplatte."

Das Handy beschränkt schon bauartbedingt die Tonqualität...

Das Beste wäre ein unkomprimiertes Soundfile mit möglichst hoher Samplefrequenz und Bittiefe.

Eine Audiocd nach redbookstandard hat 44,1kHz Samplingrate und 16 Bit. Unkomprimierte Soundfiles können eine weit höhere Qualität haben.

Thorsten667  19.11.2017, 07:22
@Lukastrautmann

Wenn es um die Dynamik geht hat die Schallplatte, seitdem CDs immer heftiger komprimiert werden, die Nase vorne.

Ab Mitte der 90er fing leider der "loudness-war" beim Mastern der CDs an. Die CD Master können nicht für die Vinylproduktion verwendet werden da eine so hohe Komprimierung und Grundlautstärke nicht als Rille gepresst werden können.
Es werden also für die Schalllplatte etwas mildere Master verwendet die mehr Dynamik enthalten.

Perfekt wäre es wenn man an ein Vinyl Master herankommt ohne die Schallplatte dann verlustbehaftet wieder abspielen zu müssen - das dann mit höherer Bittiefe und Abtastfrequenz als CD wäre das Optimum.

TheStone  20.11.2017, 21:00
@Thorsten667

"Perfekt wäre es wenn man an ein Vinyl Master herankommt ohne die Schallplatte dann verlustbehaftet wieder abspielen zu müssen - das dann mit höherer Bittiefe und Abtastfrequenz als CD wäre das Optimum." Nein, wäre es nicht. Im Gegensatz zur CD müssen beim Premastering für LP sehr viele Kompromisse auf Grund der Limitierung der Technik in Kauf genommen werden. Ein Schallplattenpremaster würde genau so die technischen Vorteile der CD nicht nutzen, wie übermäßige Kompression.

TheStone  16.11.2017, 20:38

"Mp3 beutetet Ton." Mp3 bedeutet nicht Ton. mp3 ist ein Kompressionsverfahren für Sounddateien.

Gigari  16.02.2018, 21:06

Weder CD noch LP sind wirklich gut. Eine cd wird mit 44,100 Khz/s 16 Bit

hergestellt. Das ist im Vergleich zu den Masterbändern im Studio eine, ehrlich gesagt sehr bescheidene Qualität. Inzwischen sind wir bei Samplingrates von

192 Khz/s 24 Bit Wortbreite angekommen. Das ist die aktuelle Qualität.

Das hat nichts mehr mit CD oder LP zu tun. Wer das einmal gehört hat, auf einer entsprechenden Anlage oder Kophörer, hört sich nie wieder eine MP3 an. Ich habe inzwischen schon Probleme mit der Qualität von CDs. Für solche Musik gibt es derzeit nur das Internet zu einkaufen. Einfach mal nach HR Musik suchen lassen.