Welches Audioformat fürs CD brennen?

4 Antworten

Ob mp3 von einer CD, einem Stick oder von der Festplatte kommt ist vollkommen egal. Dateien im Format https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE können die beste Qualität haben, müssen es eber nicht. Und garantiert haben sie es nicht, wenn sie zwischendurch schon einmal zu mp3 oder ähnlich und anschließend wieder zurückgewandelt wurden.

bitte flac wählen und zuvor überprüfen, ob das Image komplett auf eine CD passt.

verrate doch erst mal, auf welchem Gerät die CD abgespielt werden soll. Danach richtet sich dann das Dateiformat.

nvmind
Fragesteller

ganz normaler cd Player

jofischi  25.09.2018, 17:19
@nvmind

dann solltest du auch eine ganz normale Audio-CD brennen. Das musst du aber im Brennprogramm einstellen. Dabei ist egal, wie das ursprüngliche Dateiformat ist. Besser wird es in keinem Fall.

ZaoDaDong  25.09.2018, 17:34
@jofischi

Darum ist es ja wichtig, dass das Ausgangsformat möglichst gut ist. In dem Fall ist ein verlustfreies Format immer die beste Wahl.

Wenn das als Mp3 runtergeladen wurde, dann ist das Format egal, das du fürs Brennen auswählst. Es kann dann nur schlimmer klingen, nicht besser.
Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn du VHS Kasetten auf nem 4k Fernseher abspielst und hoffst, dass es dann besser aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
nvmind
Fragesteller

ich hab momentan noch nichts runtergeladen, deswegen frage ich haha ich hab nämlich ganz ehrlich keine Ahnung davon

ZaoDaDong  25.09.2018, 16:42
@nvmind

Wenn du die Quelle wählen kannst, dann entweder wav oder FLAC, bzw. ein anderer verlustfreier Codec (z.b. ALAC)

nvmind
Fragesteller

ich hab persönlich keinen Plan von sowas, aber ich kann flac auswählen, also wird das denke ich funktionieren, danke

ZaoDaDong  25.09.2018, 16:45
@nvmind

Damit kannst du nichts falsch machen. Selbst, wenn du ein anderes Format brauchst, kannst du eine FLAC-Datei in alles andere mit optimalem Ergebnis konvertieren. Andersherum leider nicht.