Welches Anzug zur Hochzeit von Cousine?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Dunkelroter Anzug 76%
Brauner Anzug 24%

8 Antworten

Dunkelroter Anzug

Noch schicker und weniger "erwachsen" fände ich es, wenn du unter beiden Sakkos ein nietnagelneues, reinweißes, figuranliegendes T-Shirt tragen würdest.

Beide Anzüge wirken etwas "steif" und der braune Anzug etwas "altbacken" aufgrund der Farbe. Der dunkelrote Anzug ist etwas "moderner" und "festlicher".

Mein Geschmack.

Elias0701
Fragesteller

Danke dir :). Meinst du eine Fliege wäre besser dazu oder Krawatte ?

isilang  23.04.2024, 11:14
@Elias0701

Bei einem T-Shirt nichts von beidem, bei einem Hemd wäre es die Krawatte oder auch nichts von beidem.

Elias0701
Fragesteller
@isilang

Danke nochmal. Könnte man darunter auch weißes Piqué Hemd anziehen?

DeernVomDienst  23.04.2024, 14:49

Isilang...für eine Hochzeit ein Shirt? Er ist doch nicht Don Johnson von Miami Vice 😅

isilang  23.04.2024, 14:55
@DeernVomDienst

Doch, das sieht schick aus und nicht verkleidet. Jungen/Teenager in Anzügen mit Hemd ... Neee, das geht "flotter", moderner, trotzdem schick und dem Anlass angemessen.

Ich finde es immer schlimm, wenn schon kleine Jungen in Anzüge gestopft werden - mit Fliege.

Jetzt kommt der Hammer - bitte anschnallen liebe Deern: Ein nietnagelneuer (ganz wichtig!) weißer schlichter Glattledersneaker würde (vor allem) bei einem Jugendlichen zum Anzug mit nietnagelneuem, reinweißen Shirt super passen.

https://www.hockerty.de/de/blog/anzug-mit-sneaker

Man muss nur wissen, wie es geht. 😀

DeernVomDienst  23.04.2024, 15:25
@isilang

Ich finde es immer schlimm, wenn schon kleine Jungen in Anzüge gestopft werden - mit Fliege.

Die finden es aber toll, wenn sie so schick sind wie Papa. (manche zumindest sind stolz wie Oskar)

und nicht verkleidet. Jungen/Teenager in Anzügen mit Hemd ... Neee, das geht "flotter", moderner, trotzdem schick und dem Anlass angemessen.

Es muss nicht immer und alles *modernisiert* werden. Ich mag auch gerne mal die klassische Linie oder auch traditionelles.

Irgendwann kommt die Braut im Nachthemd und der Bräutigam im Schlafanzug

isilang  23.04.2024, 15:29
@DeernVomDienst

Ach, da gibt es doch keine feste Regel. Ich habe schon Abendkleider gesehen, die sahen aus wie Nachthemden. Weder Anzug, noch Abendkleid ist gleichbedeutend mit schick oder elegant.

Ich finde kleine Jungen in unbequemen Anzügen ehrlich nicht süß oder toll. Die tun mir leid.

DeernVomDienst  23.04.2024, 16:21
@isilang

die kleinen Jungen finden sich aber selber toll, so angezogen zu sein wie Opa, Papa usw. Na egal...bei meinem Sohn war... Enkel ist es jedenfalls so. In anderen Kulturen gibt es auch traditionelle Kleidung, die gepflegt oder vergessen wird. Darum geht es doch, nicht um Zwangsverkleidung.

RomantismeNoir  23.04.2024, 15:08

Schick? Du meinst wohl eher „gammlig“ oder „leger“! Es ist eine Hochzeit und kein Uni-Stammtisch oder so.

isilang  23.04.2024, 15:11
@RomantismeNoir

Warum so unfreundlich? Fühlst du dich persönlich angegriffen?

Schick ist man nicht automatisch, wenn man einen Anzug oder auch ein Abendkleid trägt.

Es gibt übrigens aich Hochzeiten, die sehr leger und natürlich ablaufen. Nicht jede Hochzeit ist gleich.

RomantismeNoir  23.04.2024, 15:15
@isilang

„Schick“ wird synonym für „elegant“ und „geschmackvoll“ benutzt, ein T-Shirt ist einfach nur einfach, schlicht und wirkt in weiß eher nach Unterhemd. Ich finde es ein inakzeptables und respektloses Unding, Abendgarderobe und Festtagskleidung immer mehr ihres Stils und ihrer Eleganz zu berauben und mit schlichter Alltagskleidung zu unterwandern oder gar ersetzen.

Also ja, als Mensch, der Wert auf angemessene Kleidung und Eleganz legt fühle ich mich angegriffen, da es die ganze Gesellschaft vergiftet.

isilang  23.04.2024, 15:21
@RomantismeNoir

Was angemessen ist, das entscheidet nun jeder nach seiner Fasson. Ich habe schon einige Hochzeiten miterlebt, da wärst du vielleicht entsetzt gewesen, weil es deinem Anpruch an Eleganz nicht gerecht gewesen wäre. Aber weißt du was - das Brautpaar hat genau gesehen, wer sich dem Anlass entsprechend " Mühe" gegeben hat. Da waren dann Personen plötzlich in Anzügen, die noch nie einen getragen haben. Ein Hemd kann sehr unbekannt und unekegant wirken. Die Person macht am Ende die Klamotte. Nicht ungekehrt. Wenn man ein gutes Händchen hat, dann kann man auch mit einem guten T-Shirt und Anzug sehr elegant und trotzdem modisch aussehen.

Ich finde eher, dass deine Unnachgiebigkeit und mangelnde Toleranz vergiftend ist. Schon allein hier gerade.

RomantismeNoir  23.04.2024, 15:47
@isilang

Wenn man allem gegenüber Tolerant ist, wäre man schlichtweg ein Fähnchen im Wind, und das ist nun wirklich nicht wünschenswert. Manchmal muss man auch Grenzen ziehen.

Wenn leger oder „Business Casual“ erwünscht ist, würde das normalerweise in der Einladung stehen und wäre im Text erwähnt worden. Und eben diese Dresscodes sind eine Art ungeschriebenes Gesetz. Wenn bei einer Hochzeit kein expliziter Dresscode angegeben ist, erwartet man normalerweise Abendgarderobe, und da gehören T-Shirts nicht dazu.

DeernVomDienst  23.04.2024, 16:28
@isilang

naja...Toleranz und Tradition sind Äpfel und Birnen. Die Person selber muss sich in seiner Kleidung wohl fühlen. Ratschläge kann man sich holen, entscheiden muss man selber. Gibt auch Rocker-Motorrad-Hochzeiten, Mittelalter-Hochzeiten oder Motto-Hochzeiten....jeder wie er mag.

Aber schade finde ich es trotzdem, dass manches *modernisiert werden muss*.

Mein Mann sieht in Rüschenhemd und Gehrock umwerfend aus. :)

Dunkelroter Anzug

Der braune Anzug wirkt vom Schnitt her legerer. Und, auch wenn ich nicht sicher bin, auch vom Stoff her. Dass der so ein Zugband in der Hose hat ist sowieso ein Unding, das gehört nicht zu nem Anzug. Sieht nicht schön aus. Wenigstens hat er trotzdem Gürtelschlaufen.

Seit ich Leute mit solchen roten Anzügen gesehen hab (eh nur selten, auf einzelnen Bildern) hab ich gemerkt wir toll die aussehen. Wirkt auch etwas frischer, im Vergleich zu den ganzen Blau- und Grautönen. Ist eine sehr schöne Anzugfarbe.

Und weil du fragst wegen Krawatte oder Fliege: Die Leute hier sagen dir nicht was besser passt, sondern nur was ihnen besser gefällt. Es gibt keine Regel, die Farbe entscheidet, ob die Krawatte bzw. Fliege passt. Mit ner Krawatte wirkt man etwas erwachsener, mit ner Fliege wirkt es mehr als wolltest du dich amüsieren. Daher find ich letzteres für ne Hochzeit eigentlich stimmiger.

Aber bitte entscheide selbst. Es gibt hier kein richtig oder falsch, sowohl Krawatte als auch Fliege sind elegant, und können bei einer Hochzeit getragen werden. Beides sieht gut zum Anzug aus. Es ist eine reine Geschmacksfrage. Ich bin auch sicher, dass viele hier Krawatten bevorzugen, weil man halt Fliegen so selten sieht. Ungewohntes wirkt oft nicht schön auf Menschen. Aber wie gesagt, es ist beides absolut passend. Bitte nimm das, was dir besser gefällt.

Elias0701
Fragesteller

Danke dir :). Werde wohl fliege nehmen, da ich ehrlich gesagt Krawatten zu Standard finde und dies gefühlt bei jedem sehe 🙈

FelixSH  25.04.2024, 19:45
@Elias0701

Freut mich. Ich finds schön, wenn Leute stiltechnisch etwas ihren eigenen Weg gehen, und ein bisschen ungewöhnlicher angezogen sind als der Rest. Wird sicher auch genug Leute geben, die die Fliege cool finden, allein weil sie halt aus der Masse raussticht.

Dunkelroter Anzug

Hey,

Aber beide nicht schlecht!

LG

Elias0701
Fragesteller

Danke dir. Meinst du eine Fliege wäre besser oder eine Krawatte 😅?

Dunkelroter Anzug

Ich mag beide, aber Dunkelrot wirkt eleganter und daher passender zu solch einem Anlass. Und vergiss nicht passende Schuhe zu tragen (keine Turnschuhe oder so)

Brauner Anzug

Mir gefällt die hellere Farbe besser, da sie frischer und moderner wirkt.

Passt besser zum Sommer.