Welches ADAC Fahrsicherheitstraining?

4 Antworten

Ich würde das Basis-Training nehmen. Du hast ja schon ein wenig Erfahrung beim Fahren, dass gibt dir selbst etwas mehr Vertrauen in das ganze um die einzelnen Übungen zu fahren.

Das Junge-Fahrer-Training richtet sich eigentlich speziell an Fahranfänger die ihre FE erst seit kurzem haben. Das Training ist gut und sinnvoll, keine Frage, aber in deinem Fall wäre das wohl verschwendete Zeit.

Das Basis-Training geht da einen Schritt weiter und baut auf deinen bisherigen Erfahrungen mit auf. Beim Junge-Fahrer-Training muss da alles von Grund auf hochgezogen werden, da bist du aber schon drüber.

Solltest du dir dennoch unsicher sein was für dich richtig ist kannst du dich diesbezüglich auch einfach beim ADAC erkundigen und dort nachfragen welches Training für dich am ehesten in Frage kommt.

Das Basistraining erscheint mir sinnvoller, wobei sich die Inhalte nicht erheblich vom Junge-Fahrer-Training unterscheiden dürften.

Wenn du ihn schon über 2 Jahre hast, bist du nicht mehr wirklich ein junger Fahrer in diesem Kontext. Das richtet sich vor allem an Führerscheinneulinge, die wirklich gerade frisch ihren Führerschein haben und vielleicht erst wenige Monate Erfahrung haben.

Der Punkt ist vor allem: Beim Junge Fahrer Training wirst du von genau diesen Personen umgeben sein.

Den größten Lerneffekt hast du eigenlich im Basistraining, denn hier hast du nicht haufenweise Fahranfänger, die sich viel länger an die Grenzen dran trauen müssen und das Fahrzeug oft nicht einmal so im Straßenverkehr sicher bewegen können, weil für sie noch alles neu ist. Das zieht am Ende auch an der Zeit. Ebenso kann das dafür sorgen, dass ihr die Grenzen nicht so enorm erprobt wie beim Basis-Training, wobei das sowieso immer vom Trainer und der Gruppe abhängt.

Wenn du selbst nicht zu schüchtern bist und glaubst, dass du kein blutiger Anfänger mehr bist, dann würde ich dir auf das Basis-Training empfehlen, da der Lerneffekt größer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

nilsmsr09
Fragesteller

Hast du schon einmal an einem oder sogar beiden genannten Trainings teilgenommen?

TechnikSpezi  15.01.2022, 00:24
@nilsmsr09

Von den beiden hab ich selbst keins gemacht, nein. Ich nehme die Erfahrungen durch ein Motorrad-Intensivtraining und einfach dadurch, dass ich mir selbst mal die Frage gestellt habe, die du dir gerade stellst.

Lukulus161  15.01.2022, 02:09
@nilsmsr09

Ich habe vor vielen Jahren an einem Training teilgenommen. 1.) Seit dem hat sich mein Fahrstil geändert und hat mir schon geholfen, Unfälle zu vermeiden.2.) In meinem Kopf ist eine Veränderung eingetreten. Ich habe erkannt, daß man keine Chance hat, wenn man einen schweren Fahrfehler macht und achte darauf, solche Fehler nicht zu machen. Du wirst garantiert ein besserer Fahrer sein nach dem Training !

Warum fragst du nicht beim ADAC nach, welches Training für dich geeigneter ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nilsmsr09
Fragesteller

Weil eigene Erfahrungen eines Teilnehmers meistens am hilfreichsten sind.

ronnyarmin  15.01.2022, 00:19
@nilsmsr09

Was nützen dir Erfahrungen Anderer? Niemand weiß, welche der Kenntnisse, die dir in den unterschiedlichen Trainings vermittelt werden, für dich hilfreicher sind.

Wenn du beim ADAC fragst, was in den beiden Trainings gemacht wird, kannst du abschätzen, welcher für dich mit deinem Kenntnissstand sinnvoller ist.

verreisterNutzer  15.01.2022, 01:05
@nilsmsr09

Stimmt aber nur zum Teil. Gerade auf solchen Pattformen sollte man da eher vorsichtig sein. Es gibt auch hier mehr als genug User, die dir etwas von Erfahrungen in dieser Hinsicht geben und dabei nicht mal selbst eine Fahrerlaubnis besitzen.
An deiner Stelle würde ich mich an de ADAC wenden mit dieser Frage. Dort wird man dir die Richtige Antwort geben. Du bist schließlich nicht die erste und auch nicht die letzte Person die diese Frage stellt.