ADAC Fahrsicherheitstraining sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrsicherheitstraining der ADAC ist eine sehr sinnvolle Sache, denn es werden Sachlagen aufgebaut und geübt, wie sie zwar selten auf der Straße vorkommen, doch wenn man damit konfrontiert ist, weißt man nicht auf Anhieb damit richtig umzugehen - Schleuderkurs, Fahren auf einseitig griffiger Farbahn, evtl. Überschlagtraining, Elchtest, etc. Das alles ssind Übungen, die nicht, oder nur ungenügend im Rahmen der Fahrausbildung geübt werden können. Ich habe einen ähnlichen Training vor Jahren gemacht, war sinnvoll und erleuchtend.

Noergelix  17.12.2010, 17:14

Danke für die Auszeichnung. Besinnlichen 4. Advent!

Das ist ein grossartiges Geschenk. Du lernst nicht vordergründig die Dinge, die Du schon mal gelernt hast, sondern es werden Fahrsituationen simuliert (plötzliches Hindernis, Aquaplaning etc.), die nicht alltäglich sind und man hat so die Gelegenheit, diese Situationen in der Praxis zu meistern. Meine Erfahrungen betreffen allerdings das Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC (der österr. Autoclub), aber ich gehe davon aus, dass die Trainings absolut gleich sind.

Ich hab vor einigen Jahren zwei mal sowas gemacht. Fahrsicherheitstraining und dann noch mal ein fortgeschrittenes...

Das wäre meiner Meinung nach ein wirklich sinnvolles Geschenk - und es macht durchaus Spass ;-)

Sicher ist das sinnvoll.

Das ist doch ein schönes, sehr sinnvolles Geschenk!